Interview:

2007-07-25 Danzig

Band anzeigen
"The Lost Tracks" heißt die neue Doppel-CD von DANZIG. Die Compilation verloren geglaubter Perlen ist toll aufgemacht, doch viele werden wettern: Ausverkauf, Müll-Recycling? Doch, oh Wunder: Nach ein paar Durchläufen zünden die Stücke in der Tat, vorausgesetzt, der Hörer kann mit dem eigenwilligen Jammergesang von Glenn (Schinkengott, Godfather of Dark Metal, Evil Elvis, Arschloch - nicht Gewünschtes jeweils streichen) etwas anfangen. METAL-INSIDE.de sprach mit dem klein gewachsenen, über 50-Jährigen, großen Künstler. DANZIG rief aus seinem Büro in Los Angeles an, 22.20 Uhr. InterviewEy, haste schon geschlafen, höhö?



Nee, eigentlich nicht, aber kannst Du mir die Idee hinter dem "neuen" Album erklären?



Klar, ich wollte den Fans die Songs geben, die sie immer wieder verlangt haben. Immer wieder werde ich nach diesem oder jenen Song gefragt, jetzt haben sie wirklich alles, was sie kriegen können, wirklich alles.



Und was, wenn die Kritiker sagen, alles nur Müll, der hat doch keine Ideen mehr, alles nur Recycling?



Sagst Du das?



Nö...


Wer denn?



Das habe ich im Internet gelesen


Jaja, im Internet, das ist ja sowieso... Ach: Schreibst Du für´s Internet?



Auch, für Online- und Print-Magazine...


Oh, das ist gut. Naja, was interessieren mich irgendwelche Kritiker und warum sollen wir uns darüber unterhalten.



In einem Presseinfo steht, die Songs seien keineswegs schlecht, sie hätten nur nicht in den Fluss der jeweiligen Alben gepasst. Wie bekommt man den Fluss in 26 verschiedene Songs?



Ich habe hart an den Songs gearbeitet. Sie waren alle in verschiedenen Fertigungs-Stadien, ich habe sie auch als Produzent in verschiedenen Studios auf Vordermann gebracht und sie mit meinem eigenen Label auf den Markt geschmissen. Und schon dadurch sollte genügend Konstanz in dem Doppel-Album stecken. Gut genug sind sie auf jeden Fall.



Könntest Du denn diesen Fluss an Musik in eigenen Worten zusammenfassen?



Nein.



Aha. Könntest Du denn was zu den Texten sagen, vielleicht anhand von aussagekräftigen Beispielen?


Es sind 26 verschiedene Songs, alle sind anders, es geht um viele Dinge, es gibt kein Konzept. Aber ich glaube, in den Liner-Notes gibt es Erklärungen zu den einzelnen Titeln - auch, warum sie nicht auf die früheren Scheiben drauf gekommen sind.



Du bist jetzt schon 30 Jahre im Business, in der Musik-Szene. Was hat sich deiner Meinung nach geändert?



Hier bestimmt MTV viel zu viel, das ist bei euch in Europa nicht ganz so schlimm. Die ganze Download-Problematik interessiert mich eigentlich weniger. Letztlich glaube ich, dass ich eigentlich nicht viel geändert hat zum Guten oder Schlechten - irgendwie ist alles wie immer.



Du bist in New Jersey und New York aufgewachsen, lebst jetzt in Los Angeles. Wie ist dein Einblick in die Musik-Szene, was sind die lokalen Unterschiede und hast Du ein paar heiße Tipps?



Nö.



Aha. Aber über dein Comic-Label Verotik magst Du was erzählen, bekommt man die Sachen eigentlich ohne Probleme in Deutschland?


So richtig gut bekommt man den Kram wohl nicht. Ich glaube Bela von den Ärzten hat mal was veröffentlicht... Aber letztlich ist der Kram wohl viel zu krank. Aber wir arbeiten immer noch fleißig.



Wer mehr wissen will, schaut einfach auf die Homepage des lustigen Dark Metallers. Hast Du eigentlich noch Kontakt zu Deinen alten "Freunden" Jerry Only, John Christ, Eerie Von und Chuck Biscuit?



Nicht wirklich. John habe ich neulich mal getroffen, aber eigentlich nicht, nee.



Möchtest Du denn ein kleines Brainstorming machen. Was sagst Du eigentlich zu Deinen Spitznamen wie The Godfather of Dark Metal oder The Evil Elvis, was fällt Dir zu Satan, Bodybuilding und Samhain sowie "Mother" im Rick-Rubin-Remix ein?



Nee, kein Bock. You suck.



Okay. Wie sieht es denn mit einer Tour aus?


Wie gehen nicht mehr auf Tour. Zu anstrengend, vielleicht spielen wir noch ein paar Gigs hier vor der Haustür oder ein paar Festivals. Aber, ob wir jemals wieder nach Europa kommen? Ich glaube es eigentlich nicht.



Schlimm?



Danzig_1