Interview:

2000-11-15 Crystal Ball

Band anzeigen
Die melodischen Hard Rocker von Crystal Ball aus der Schweiz sind nun mit ihrem zweiten Werk "Hard Impact" am Start. Grund genug um ein Interview mit Scott Leach zu machen. Interview
Hi Scott. Erzähl uns doch bitte zuerst einmal etwas zum Werdegang von Crystal Ball.



Ja also wir haben damals 1995 als Coverband angefangen. Damals wollten wir das nur so aus Spass machen und als wir dann merkten, daß es immer besser ging und das es immer ernster wurde mit den fünf Musikern die es auch heute noch sind, haben wir langsam angefangen auch eigene Songs zu schreiben, welche dann auch zu unserem ersten Album "In the beginning" geführt haben, was wir 1998 aufgenommen haben.



Was waren denn noch so bewegende Momente in der Geschichte von Crystal Ball?





Ein wichtiger Moment war auf jden Fall, als wir hier in der Schweiz einmal zusammen mit Victory gespielt haben. Dort haben wir dann Tommy Newton unseren jetzigen Produzenten kennen gelernt. Er meinte zuerst er stehe nicht so auf Coverbands aber wir haben ihm dann ein Demo gegeben von unseren ersten eigenen Songs und er war davon recht angetan.

Ein weiterer interessanter Augenblick war, als wir ein halbes Jahr vor unserem Album eine Single für einen Schweizer Boxer gemacht haben. Er heisst Stefan Angern und er hat wie jeder Boxer eine Art Hymne gebraucht. Das lief dann alles noch über unsere damalige Plattenfirma. Ja und der Song den wir dann geschrieben haben hat ihm auch gefallen.



Wie heißt denn der Song und ist der auch auf dem Album zu finden?




Der Song heisst "Eye to Eye" und den gibt es nur auf der Single. Damals hiess unsere Band ja noch Cherry Pie, die Single kam also nocht unter dem Namen Crystal Ball heraus. Den Song haben wir auch schon mit Tommy Newton aufgenommen.

Erschienen ist die Single im September 1998. Damals war das Album schon aufgenommen aber dadurch hat sich die Veröffentlichung von unserem Debüt "In the Beginning" noch verzögert.

Den Namenswechsel haben wir gemacht, weil wir mit dem alten Namen einfach dieses Image als Coverband hatten und das wollten wir halt nicht, weil es ja wirklich was neues ist.



Hat denn der Name Crystal Ball für euch eine Bedeutung oder wie kamt ihr zu dem Namen?




Ja, wir wollten einfach einen Namen haben, der usn für die Zukunft alles offen lässt. Und dann halt irgendwie dieser Blick in die Glaskugel. Aber eine spezielle Geschichte gibt es dazu nicht.



Wer ist denn bei euch für das ganze Songwriting zuständig?



Es ist bei uns so, daß der Mark (Vocals) und ich eigentlich die gesamten Songs und auch die Texte etwa zum gleichen Teil. Die anderen bringen aber auch ihre Ideen mit ein. Meistens ist es so, daß der Mark oder ich mit unseren Ideen, also irgendwelchen Riffen oder Gesangspart ankommen, und dann wird das alles gemeinsam ausgearbeitet.



Ihr seid ja jetzt bei Point Music, die sind doch allerdings nur eine Vertriebsfirma und gar kein Label im Sinne von Promotionarbeit usw.




Ja das ist richtig. Es gibt sonst eigentlich glaube ich nur noch Shakra die ja auch aus der Schweiz kommen, die Point Music auch als Label und nicht nur als Vertrieb haben. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Band aber das kann ich nicht genau sagen.




Wieviel Cd´s habt ihr denn bisher von eurem Debüt abgesetzt?



Das müßten weltweit so um die 10.000 Stück gewesen sein. Da kann man eigentlich recht zufrieden mit sein, dafür, daß wir mit neuem Namen an den Start ging und uns ja nicht einmal in der Schweiz jemand kannte. Promotionmässig ging ja leider auch nicht so viel weil nicht so ein großes Budget da war. Aber dieses mal hoffen wir, daß das alles noch besser wird.




Habt ihr schon irgendwelche konkreten Tourpläne für die nächste Zeit oder wollt ihr vielleicht ein paar Festivals im nächsten Sommer spielen?




Also wir haben jetzt eine Tour geplant zusammen mit den Pretty Maids und das ist für mich ein Jugendtraum mit den Jungs auf Tour zu gehen.




Was war denn euer bisher größter Auftritt und auch der erfolgreichste




Also das größte war wohl ein Open Air in Österreich, nein Quatsch, daß war in der Schweiz zusammen mit Gotthart und da waren so ca. 5000 Leute da. Und wir hatten sogar Glück: als wir gespielt haben schien die Sonne und als Gotthart spielten hatte es geregnet. Aber nicht das ich denen das Gönnen würde aber es war in dieser Situation für uns recht vorteilhaft.




Welche Bands oder welche Musikrichtungen haben denn deine oder generell die musikalische Entwicklung der Band beeinflußt " "




Das waren eigentlich vorwiegend Bands aus den 80er Jahren, wobei es untereinander noch ziemlich unterschiedlich ist. Mark steht z.B. mehr auf die härteren Sachen wie Gamma Ray, Stratovarius oder Rhapsody aber auch Bon Jovi und diese Richtung.
Bei mir ist es ein bißchen mehr die Gitarren orientierte Seite wie Dokken, Malmsteen, Whitesnake.




Ich habe gelesen, daß dein erster Song den Du gehört hast von Malmsteen war und das der dich dann dazu gebracht hat, eine Gitarre zu kaufen....




Ja das war effektiv so. Das hat mich schon beeindruckt, aber nicht einmal weil er so ein Flitzefinger ist, sondern mehr von diesem klassischen Stil, den er mit drin hat und das war wirklich der Auslöser.




In der Schweiz gibt es ja nun nicht gerade viel bekannte Metal oder Hard Rock Bands: da gibt es euch, Shakra und natürlich Gotthart. Wie hoch ist denn generell der Stellenwert des Metals in der Schweizer Musikszene?






Leider ist der natürlich nicht so groß wie beispielsweise in Deutschland aber es gibt ihn schon vor allem aber die alten Bands wie z.B. AC/DC. Die verkaufen bei uns zwei mal das Stadion aus. Und im Vergleich zu anderen Bands..... die spielen teilweise vor nur 200 bis 300 Leuten. Das ganze findet fast mehr im Underground statt.
Krokos haben wir übrigens vorhin ganz vergessen, die haben die ganze Szene auch noch ganz schön angeheizt.




Als ich mir damals Euer Debüt gekauft habe, ist mir aufgefallen, das die Songnamen auf der Rückseite der CD Hülle nicht mit der Reihenfolge der Songs auf der CD übereinstimmen. Wolltet ihr die Leute damit ein bissel verwirren -




Das war ein effektiver Fehler war also nicht geplant. Die Reihenfolge die man hören kann war ursprünglich so für Europa gedacht. Die Japaner hatten die CD ja schon früher veröffentlicht, und die haben die Reihenfolge umgestellt und wir dachten, die Reihenfolge der Japaner ist echt gut und wir wollten das dann auch für Europa so machen. Ja ( lacht) der Druck des Covers hat ja auch geklappt (lacht wieder) nur leider das mastern nicht mehr.
War halt alles so ein Mißverständnis zwischen uns, der Plattenfirma und dem Presswerk.




Im Vergleich zu eurem Debütalbum ist "Hard Impact" noch abwechslungsreicher geworden. Ihr habt den richtig geilen Speed Power Song "Passion", ihr habt die etwas ruhigeren Sachen und die typisch Crystal Ball Hard Rock Nummern. Habt ihr diese Vielfalt beabsichtigt rein gebracht oder kam das von alleine?




Das kam eigentlich von ganz alleine. Wir hatten aber schon immer so ein bisschen die verschiedenen Songtypen dabei oder auch verschiede Stile die wir einbauen, dadurch daß jeder von uns ein bisschen auf etwas anderes z.B. was härteres steht. Aber wirklich geplant wie die CD ausfallen soll haben wir es nicht.



Auf eurer Homepage habe ich gelesen, daß ihr einmal bei Arabella in der Show wart. Wie kamt ihr denn bitte dazu?



Ja das ist richtig wir haben in der Sendung gespielt. Das war noch damals, als wir noch eine Coverband waren. Wir hatten da Kontakt zu einem Manager, der u.a. auch Jaded Heart betreut. Durch ihn haben wir erfahren, daß Arabella für das Thema "Jeder geht fremd" oder sowas noch eine Rock Band suchten. Irgendwie wegen dem Klieschee von wegen Rock Bands und Groupies usw. Wir haben denen dann ein Demo geschickt der ihnen auch gefallen hat und dann haben wir den Song extra für die Sendung aufgenommen. Der kam also auch nie irgendwo auf CD raus. Ja und den Song konnten wir dann während der Sendung spielen.



Und das war gut?



Ja das war ganz gut. Es war aber definitiv nicht der Auslöser dafür, daß wir viele CD´s verkauft haben aber uns haben danach schon mal einige Leute gekannt. Es gab aber auch einige belächelnde Kritiken von einigen Magazinen. Gut klar, ich finde Talk Shows auch nicht gerade intelligent aber die Sendung hat 1 Million Zuschauer und sowas lässt man sich doch nicht entgehen. Und wenn nur 500 Rock Fans die Sendung schauen hat es sich schon gelohnt.



Hast Du noch ein paar letzte Worte vielleicht zu der CD...



Also ja, wir sind wirklich stolz auf unsere neue Platte und hoffen, daß wir damit einen großen Schritt weiter kommen. Für uns als Band ist es mit Sicherheit ein Meilenstein. Und wir hoffen, daß wir vor allem in Deutschland eine Tour machen können. Das ist erst einmal unser nächste Ziel.

Crystal Ball_1 Crystal Ball_2