Interview:

2015-04-24 Coldburn

Band anzeigen
Mit "Down In The Dumps" haben die auf deutschen Bühnen dauerpräsenten COLDBURN einen starken Nachfolger des nicht minder starken Vorgängers "The Harsh Fangs Of Life" veröffentlicht und direkt im Anschluss an den Release an der Taste Of Anarchy-Tour teilgenommen. Wie es auf der Tour war, ob COLDBURN wichtiger ist als die Freundin und was es zum Songwriting des Albums zu wissen gibt, erfahren wir hier. Interview

hr habt gerade die Taste Of Anarchy-Tour beendet - wie lief die Tour für euch?

Die Tour und ich glaube da spreche ich für jede Band, war ein riesiger Erfolg. Gleich von Beginn an haben alle Bands untereinander agiert, als würden sie sich schon über Jahre hinweg kennen und das schafft natürlich eine familiäre Atmosphäre. Das Klima war perfekt und unsere neuen Songs wurden sehr gut angenommen. Ich denke einen besseren Start um das Album zu bewerben kann es nicht geben. An dieser Stelle nochmal Shout outs an NASTY, LIONHEART, CRUEL HAND, DESOLATED und HAVENSIDE!


Welche Show der Tour ist dein persönliches Highlight gewesen?

Da würde ich ganz klar Paris sagen, denn wir haben dort auf einem Boot gespielt, in das ein Nachtclub gebaut wurde. Ich denke es kommt nicht oft vor, dass man mit seiner Band im Rumpf eines Bootes auf einer Bühne steht. Wenn du aber Show meinst die energiegeladen waren dann würde ich hier ganz klar Köln, Karlsruhe und Leipzig nennen! Die Shows waren sehr voll und die Reaktion der Besucher war kaum in Worte zu fassen.


Wie war der Kontakt mit den anderen Bands? Kann durch eine gemeinsame Tour auch 'ne Freundschaft mit anderen Bands entstehen oder ist es gerade bei den US-Bands eher unverbindliches Nettsein, da man gerade gemeinsam unterwegs ist?

Wie schon gesagt wir haben uns von Beginn an Super verstanden. Alle Bands haben ihr Freizeit zusammen verbracht. Die einen waren im Fitnessstudio die anderen haben sich Städte oder Denkmäler abgesehen und wiederum andere haben ihre Zeit einfach nur zusammen im Club vertrieben. Natürlich entstehen auf solch einer Tour auch Freundschaften und ich persönlich muss sagen ich habe viele neue Freunde kennengelernt, mit denen ich jetzt Kontakt halten werde.


Wie sehr magst du das Tourleben? Was findest du daran gut, was stört dich daran?

Ich liebe das Tourleben! Es gibt für mich nix besseres als neue Länder zu bereisen, neue Leute kennenzulernen, einen Einblick in die Kultur und das Leben anderer zu bekommen und zudem das zu machen, was ich liebe "Musik". Natürlich kann man das Tourleben nicht mit dem Wohnzimmer oder dem gewöhnlichen Alltag vergleichen aber genau das macht es für mich auch wieder so interessant. Man muss manchmal vielleicht Einschränkungen in der Hygiene oder den Schlafgelegenheiten machen aber am Ende wird man durch unvergessliche Eindrücke dafür entschädigt.

 

Wie kamen die Songs von "Down In The Dumps" bei den Shows an?

Die Songs wurden sehr gut angenommen denke ich. Es ist natürlich schwer für den Zuhörer auf Songs zu reagieren, die noch nicht so im Ohr sind aber die Resonanz im Set und die Kommentare nach der Show bestätigen uns, dass es den Zuhörern gefallen hat.

 

Was hat es mit dem Cover der Platte auf sich? Das ist ja nicht so plakativ wie das von "The Harsh Fangs Of Life" - was ist die Idee hinter dem Cover und wer hat es entworfen?

Also das Cover wurde von Johannes unserem Sänger in Zusammenarbeit mit Helge Kiel geschossen, entworfen und finalisiert. Du hast recht das Cover ist nicht so plakativ wie auf der "The Harsh Fangs Of Life", aber das war auch ein Punkt den wir berücksichtigen wollten. Das Cover ist in Anlehnung an einen Holzschnitt von Dürers "melancolia" entstanden. Sowohl der Albumtitel und das Cover soll die melancholische Stimmung wieder spiegeln, mit der man täglich in der Gesellschaft konfrontiert wird. In vielen Situationen im täglichen Alltag wird man mit Situationen konfrontiert, die dich runter ziehen, dich leer erscheinen lassen oder einfach nur niederschlagen und diese Stimmungen wollten wir mit dem Albumcover und dem Titel verarbeiten.

 

Wie lange habt ihr an den Songs der neuen Platte geschrieben?

Das effektive Songwriting zur Platte hat sich über 6 Monate gezogen, wobei die letzten 3 Monate vor dem Studio die wichtigsten waren. In diesen Monaten haben wir auch die Häufigkeit der Proben erhöht und denn Fokus komplett auf das Songwriting gelegt. Aber am Ende würde ich sagen 6 Monate haben wir für die Platte auch gebraucht, da wir uns zu jedem Song auch die entsprechende Zeit nehmen wollten.


 

Wie läuft das Songschreiben bei euch ab? Jeder für sich zu Hause oder gemeinsam im Proberaum?

Eigentlich ist das Recht einfach zu erklären, meistens kommen die Gitarristen mit den Strukturen für einen Song und den ersten Riffs in den Proberaum. Dort werden dann die Songs so zusammengeschrieben, wie sie am meisten Sinn machen und uns am ehesten abholen. Also ist die ganze Band in den Prozess des Schreibens eingebunden und das ist sicher auch ein Punkt der die Songs so komplett macht, wie sie sind, denn jeder bringt nochmal seinen eigenen Einfluss in das Songwriting. Das ist uns natürlich auch super wichtig.


Wie oft probt ihr?

Wir proben in der Regel einmal die Woche und vor jeder Show die zu spielende Setlist, um die Songs im Set nochmal zu besprechen.


Welchen Stellenwert hat COLDBURN in deinem Leben?

Ich würde COLDBURN neben meiner Freundin den größten Stellenwert zusprechen, denn all meine Gedanken und da spreche ich für jeden von uns drehen sich immer um die Band. Es gibt keine Stunde, in der ich nicht über die Band nachdenke oder mit Themen konfrontiert werde, die sich um die Band drehen. Und das möchte ich auch nicht missen.


Was sind deine persönlichen Ziele mit COLDBURN, was willst du noch erreichen?

Um es bescheiden auszudrücken, habe ich mit den zahlreichen Touren und den zwei Studioalben schon einige meiner Ziele erreicht. Für die Zukunft würde ich gerne in neuen Länder touren und neue kreative Outputs bringen. Konkrete Ziele kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht nennen. Das wichtigste Ziel ist es weiter mit den Jungs unterwegs zu sein.

 

Könntest du dir ein Leben als Vollzeit-Musiker vorstellen und wie z.B. TERROR durchgehend Alben aufzunehmen und zu touren?

Also prinzipiell kann ich mir das schon vorstellen und eigentlich haben wir schon ein ähnliches Leben, denn wir veröffentlichen konstant Platten und Touren mindestens 2-3 mal im Jahr. Ich denke wenn wir einmal zu dem Punkt kommen würden und vor der Entscheidung stehen würde ich mich auf mein Herz verlassen und das schlägt zu 100% für COLDBURN. Also kurz ja, ich könnte mir das vorstellen.

 

Was steht für euch in den kommenden Monaten an?

Wir arbeiten aktuell an unseren Tourplänen für. 2015 und 2016 also da wird sicherlich noch einiges kommen. In den nächsten Monaten spielen wir einige Sommerfestivals und Clubshows und dann steht hoffentlich die nächste Tour ins Haus. Zudem werden wir auch bald wieder anfangen neue Songs zu schreiben und sehen, wohin uns die Reise bringt.


Die abschließenden Worte gehören dir...

Coldburn - Down In The Dumps 2015!