Interview:

2014-01-19 Chastain

Band anzeigen
Nachdem mich die neue CD der reformierten CHASTAIN richtig umgehauen hatte, war es mir eine Ehre bei Bandchef David T. Chastain via mail auch gleich nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen. Außerdem plauderte der Mann auch ein wenig über seine anderen Projekte aus dem Nähkästchen. InterviewWann kam der Punkt an dem du über eine Reunion mit Leather (Leone – Vocals) und Mike (Skimmerhorn – Bass) nachgedacht hast? War es schwer die beiden zu überreden wieder in die Band CHASTAIN einzusteigen?



Als Leather aus ihrem „Ruhestand“ zurück kam, bot ich ihr sofort an, ihr auf jede nur erdenkliche Art und Weise zu helfen. Ich bot ihr an, eine Solo-CD zu produzieren, aber ich denke sie wollte auf eigenen Füssen stehen und veröffentlichte so zuerst das SLEDGE LEATHER Album. Das war eine gutes Album, aber überall wo sie hinkam hörte sie nur: „Sag uns Bescheid, wenn du und David eine neues Album machen“. Ich hatte 3 Demo-CDs voll mit Metal-Tracks und wir entschieden uns für die, die sich am meisten nach klassischem CHASTAIN Stoff anhörte. Wir nahmen dann über 20 Demos auf und entschieden uns danach für die 11 Stücke, welche am besten zusammen passten.

Da wir eine „echte“ CHASTAIN Reunion planten, fragte ich natürlich auch den Originalbassisten Mike ob er mit von der Partie sein würde. Der originale Drummer Fred Coury hingegen ist immer noch bei CINDERELLA sehr beschäftigt und war so keine wirkliche Option. Stian (Kristoffersen – PAGAN'S MIND) kannte ich schon von anderen Releases auf meinem Label Leviathan Records und er hat auf dem neuen Album auch gleich einen Wahnsinns-Job abgeliefert.





Seid ihr eigentlich alle nach dem 90er Album „For Those Who Dare“ bzw. in Mike's Fall dem 88er „The Voice Of The Cult“ in Kontakt geblieben? Und hast du noch Kontakt zu all den anderen Musikern, die in den letzten Jahrzehnten bei CHASTAIN gespielt haben?



Ich denke, ich habe zu allen ehemaligen Mitgliedern ein gutes Verhältnis und abgesehen von Fred, den ich etwas aus den Augen verloren habe, habe ich auch zu allen mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt. Alle sind noch im Musikbusiness aktiv und so kreuzen sich unsere Wege sowieso immer wieder. Auch Leather hat CHASTAIN nie verlassen oder wurde gar gefeuert. Nach harten 6 Jahren, 7 Alben (Er zählt die beiden CJSS-Alben ohne Leather mit Russel Jinkens am Gesang wohl mit – Anm. d. Autors) und unzähligen Tourneen waren wir einfach ausgebrannt. Ich entschied meinen Focus auf meine Instrumental-Alben zu legen, welche sich damals am besten verkauften - und das sogar mit weit weniger Stress verbunden. Mit Kate French (Sängerin auf den CHASTAIN-Alben in den Jahren 1995 – 2004, Anm. d. Autors) war es dann dieselbe Situation. Sie konzentriert sich auf ihre Band VAINGLORY und wurde niemals gefeuert. Um genau zu sein, sehen wir uns fast wöchentlich. Wir leben beide keine 90 Meilen voneinander entfernt in Atlanta, Georgia.





Hattest du eine spezielle Vorstellung oder Plan, als du mit dem Songwriting begonnen hast?



Allgemein dachte ich, dass wir ein richtiges Oldschool Metal-Brett mit einigen wenigen modernen Einflüssen abliefern sollten. Ich wusste, dass ich jetzt nicht mit irgendwas komplett Abgedrehtem ankommen sollte. Die Leute erwarten von CHASTAIN mit Leather, dass es auch so klingt wie CHASTAIN mit Leather. Ich denke ich wollte Leather zuerst sehr in den Focus stellen, aber dann lief alles ganz natürlich und selbstverständlich ab. Als wir endlich im gleichen Raum zusammen waren fühlte es sich an, als ob wir nur eine kleine Pause von 2 Wochen eingelegt hätten. Nicht eine von 23 Jahren!





Sind die Songs eigentlich komplett neu oder fanden auch einige ältere Ideen Verwendung?



Größtenteils wurden die Songs in den letzten paar Jahren geschrieben. 3 oder 4 vielleicht wurden erst 2013 komponiert. Aber da sind definitiv einige oldschool Einflüsse in den Stücken. Wir haben es hoffentlich geschafft alt und neu sinnvoll und nachvollziehbar miteinander zu verbinden. Leather klingt immer noch unverwechselbar nach Leather und ist alleine schon eine starke Konstante. Leather hat auch einige Texte benutzt, die sich an früher orientieren.





Meiner Meinung nach gibt es auf dem neuen Album klassischen CHASTAIN Stoff zu hören. Diesen allerdings mit einer modernen Kante versehen. Wer brachte denn diesen moderneren Touch in die Band?




Danke, denn genau das war unser Ziel. Ein Großteil dessen was sich „modern“ an unserem neuen Album anhört, lässt sich auf das Drumming von Stian Kristoffersen zurückführen. Ich sagte ihm bevor er seinen Teil aufnahm, dass ich ihm erstmal freie Hand lassen würde und er so viel machen könnte wie er Bock hat. Sollte es dann doch zu viel werden würde ich es ihm schon sagen! Ich musste ihn nur einige wenige Male „zügeln“. Sein starkes Drumming hat uns ins Jahr 2013 geführt. Er hat sogar schon seine Drumtracks für eine weitere CD eingespielt und auch dort ist sein Drumming so intensiv und stark wie auf unserer neuen CD.





Wie kamst du überhaupt auf Stian von PAGAN'S MIND?



Als ich Gus G. half die zweite FIREWIND CD „Burning Earth“ zu produzieren hat Gus ihn in die Band gebracht. Dann habe ich eine weitere Band namens KINRICK (starkes Album „Sense Your Darkness“ von 2005 mit dem ersten FIREWIND Shouter Stephen Fredrick, Anm. d. Autors) produziert, wo wir dann noch enger zusammen arbeiteten. Ich wusste, dass Stian ein Monster ist, und als CHASTAIN wiedergeboren wurden, war er meine erste Wahl. Ohne Zweifel war das eine gute Entscheidung.





Ich weiß, dass es Musiker oft überhaupt nicht mögen, wenn ihre Musik kategorisiert oder in Schubladen gesteckt wird. Aber wie würdest du das neue CHASTAIN Album einem Menschen beschreiben, der euch überhaupt nicht kennt?



Es gibt heute so viele Untergenres, da bin ich mir nicht sicher, wie es eine moderne Person kategorisieren würde. Ich habe mir CHASTAIN immer als eine „Progressive Power Metal“ Band vorgestellt. Ich bin nicht sicher, was ein „Metal-Historiker“ sagen würde.





Was sind die wichtigsten lyrischen Themen auf „Surrender To No One“?



Wenn eine CD „Surrender To No One“ heißt, dann ist es klar, dass viele Lyrics sich damit beschäftigen nicht aufzugeben, seinen Standpunkt zu verteidigen und -wenn es nötig ist- zurückzuschlagen. Titel wie „Fear My Wrath“, „Stand And Fight“, „Rise Up“, „Freedom Within“ oder der Titelsong sind Aufrufe an die Unterdrückten es nicht länger hinzunehmen und sich zu wehren. Ich habe auch immer wieder die Tendenz dazu zu schreiben, dass die Menschheit nicht in der Lage ist friedlich miteinander zu leben. „Evil Awaits Us“ und „Call Of The Wild“ sind Beispiele für solche Songs. Irgendwas in der menschlichen DNS macht uns gewalttätig. Leathers Texte wie „Bleed Through Me“ und „I Am Sin“ sind da persönlicher. „Bleed Through Me“ beschreibt ihre Verbindung zu Ronnie James Dio. „Deep Down In Darkness“ ist ein Song, den ich vor einigen Jahren geschrieben habe und der von jemand Unsterblichem handelt, der ein wenig „nördlich der Hölle“ seine Ewigkeit verbringt. Ich hasse es zugeben zu müssen, dass ich nicht viel Zeit für die Texte aufwende, aber die meiste Zeit lasse ich irgendein Aufnahmegerät mitlaufen und lege los ohne groß darüber nachzudenken. Natürlich mit der Intention sie später noch zu überarbeiten. Aber diese aus dem Stegreif gesprochenen Texte funktionieren mit etwas Schliff immer noch am besten. Ich gebe meine Ideen dann weiter an Leather und sie überarbeitet sie dann und macht sie mehr „Leather“.





Da CHASTAIN nun wieder in der Metalwelt angekommen sind: Gibt es Pläne für Liveshows? Speziell in Europa?



Wir haben schon unzählige Anfragen für diverse Festivals oder Touren bekommen. Ich habe allerdings keinen Bock drauf zu touren und nur 25 Jahre alte Songs zu spielen. Wir schauen jetzt mal, wie diese CD läuft und dann werden wir hoffentlich noch eine herausbringen, bevor wir Europa live in Angriff nehmen. Vielleicht Ende 2014 oder Anfang 2015. Wenn natürlich die Anfrage käme BLACK SABBATH wieder zu supporten, dann wäre das sicherlich eine andere Geschichte. Leather hingegen sieht das ein wenig anders: Sie würde am liebsten morgen in einen Tourbus hüpfen und den Rest ihres Lebens touren. Du musst verstehen, dass sie 20 Jahre weg war und einiges nachzuholen hat.





Du bist einer der vielseitigsten Musiker, die ich kenne. Wie funktioniert dein Songwriting? Planst du von Anfang an: „Jetzt schreibe ich einen Metal Song für CHASTAIN oder nun schreibe ich z.B. einen Blues Rock Song für SOUTHERN GENTLEMEN?“ Oder legst du einfach los und entscheidest dann, zu welcher Band / Projekt er am besten passt?



Lass es mich so sagen: Glücklicher- oder auch unglücklicherweise habe ich einen kreativen Fluss in mir, der niemals aufhört. Ich kann sprichwörtlich meine Augen schließen und einen Song „sehen“ bevor ich ihn das erste Mal spiele. Steck mich in einen Raum mit einem Kassettenrekorder und ich kann 95% eines Albums in weniger als einer Stunde komponieren. Das klingt erstmal super, nur leider kommt dabei ein riesen Berg an Material zustande, was ich nie aufarbeiten kann. Wenn man nun CHASTAIN und SOUTHERN GENTLEMEN vergleicht: Das SG Material ist recht einfach zu komponieren. Klassischer, basischer Hard Rock eben. Auch sind die Kompositionen „fröhlicher“. Perfekt für eine verrauchte Bar an einem Samstag Abend. CHASTAIN ist sehr viel ernster und weit weg von „fröhlich“. Wie man es auch immer dreht und wendet, ich habe überhaupt keine Probleme Songs zu schreiben....außer einen HIT!! Ich könnte keinen KATY PERRY Song schreiben. Das bin einfach nicht ich.





Welche von all deinen Bands und Projekten ist eigentlich das / die herausvorderndste für dich?



Was mich am meisten fordert sind auf jeden Fall die Instrumental-Alben. Dort muss die Gitarre die Hauptaufgabe übernehmen und den Song von vorne bis hinten tragen. Bei einem Vocal-Song ist die Gitarre im Hintergrund und hat ihren 20 Sekunden Auftritt beim Solo. Es ist der Gesang, der in der Regel einen CHASTAIN Song trägt.





Da ja CHASTAIN wieder aktiv sind, wie sieht es mit der von einem Sänger angeführten „Bruder-Band“ C.J.S.S. aus? (David veröffentlichte in den 80ern mit beiden Bands parallel Alben, Anm. d. Autors.)



Ich bin mit den Jungs nach wie vor in Kontakt. Die haben aber alle ihre eigenen Bands. Von Zeit zu Zeit reden wir darüber mal eine Show zu spielen, aber eine neue CD ist nicht geplant. Wie auch immer: Nichts ist sicher, solange man nicht sechs Fuß tiefer liegt....und selbst dann gäbe es noch einige unveröffentlichte Tapes im Keller.





Was waren denn Leather's Gefühle und Eindrücke beim Keep It True Festival?



Was sie mir erzählt hat, war sie sehr happy mit der Resonanz der Menschen. Sie war sehr nervös, da sie seit Ewigkeiten keine richtige Show mehr gespielt hat. Aber was ich auf der DVD sah und hörte war die alte Leather.





Verfolgst du die Metalszene heutzutage eigentlich noch? Und bist du dir bewusst, dass es wieder einige ganz junge Fans gibt, die total auf klassischen 80er Metal abfahren?



Das freut mich zu hören. Leather meinte, dass sie viele sehr junge Fans auf dem KIT getroffen hat. Im Moment ist „Surrender To No One“ #11 in den US Metal Radio Charts. Wenn ich mir die anderen Bands in diesen Charts anschaue, dann muss ich gestehen, dass ich gerade mal 50 % davon kenne. So gesehen bin ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Aber ich surfe gerne auf youtube herum und sehe einige echt gute neue Bands. Wozu ich nie Zugang gefunden habe, ist dieser „Death Metal Vocal Style“, deshalb wechsel ich die youtube Kanäle recht oft. Aber rein musikalisch sind einige Bands dort draussen wahre Monster.





Du bist der Entdecker von Gus G. und hast ihm am Anfang mit FIREWIND eine Menge geholfen. Siehst du heutzutage wieder ein ähnliches Talent?



Nun.... Ich habe Gus' frühe Werke veröffentlicht, aber ich würde nicht für mich in Anspruch nehmen ihn entdeckt zu haben. Er war / ist ein super Gitarrist und wäre sowieso aufgefallen. Ich war nur der erste, der ihn unter Vertrag nahm und seine CDs veröffentlichte. Joe Stump (Gitarren-Shred Meister aus dem Hause Leviathan Records, war unter anderem bei HOLY HELL und REIGN OF TERROR, Anm. d. Autors) hat ihn mir vorgestellt. Gus und ich reden auch heute noch sehr oft miteinander. Die „Burning Earth“ CD steht immer noch im Leviathan Records Katalog. Wenn wir über neue Talente sprechen, dann ist es fast schon beängstigend wie viele talentierte Spieler man allein auf youtube findet. Aber eine Million Noten, sind auch nur eine Million Noten. Auf die Dauer wird es langweilig und ich kann mir gut vorstellen, dass der normale Fan die Flucht ergreift und in Deckung geht, wenn er mit diesem Stil konfrontiert wird. Gitarristen müssen lernen ihr Talent zu bändigen und etwas Melodie und Songstrukturen zu ihrem Spiel zu addieren. Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und ich weiß wieviel hartes Training dahinter steht bis man so Gitarre spielen kann.





Was sind deine Pläne mit Chastain? War das jetzt eine einmalige Geschichte oder können wir uns auf mehr CHASTAIN / LEATHER Alben in der Zukunft freuen?



Bis auf den Gesang ist eine weitere CD bereits komplett aufgenommen. Wir werden uns aber erst die Kritiken zu „Surrender To No One“ durchlesen und schauen wie die CD ankommt, bevor wir ein weiteres Album herausbringen. 2013 war in Sachen schreiben, Finanzierung, aufnehmen, mixen, mastern und promoten ein sehr stressiges Jahr. Sollte es keine CHASTAIN CD mehr geben, dann vielleicht eine weitere LEATHER CD. Wir werden sehen....





Um auf eine weitere Band von dir zu sprechen zu kommen: Es gibt Gerüchte über eine SPIKE Live Scheibe aus den 90ern....allerdings habe ich sie noch nie gesehen. Existiert das Teil überhaupt?



Eine SPIKE Show wurde in den späten 90ern, vielleicht 98 mit Stephen Fredrick am Gesang aufgenommen. Ich habe mir allerdings niemals die Zeit genommen es zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach sind die Songs auch zu kommerziell und es ist echt schwer sie ernsthaft einem neuen Publikum nahezubringen.





Und was wurde aus ZANISTER? Was bedeutete überhaupt der Name?



Diese Band nahm zwei Alben auf und wenn ich mir die Sachen heute anhöre, dann waren es eigentlich CHASTAIN Alben mit männlichem Gesang. Es war ein reines Fun-Studio-Projekt, welches niemals live auftrat. Der andere Gitarrist Michael Harris hat auch einiges auf der Pfanne und wir haben uns kürzlich darüber unterhalten eine weitere CHASTAIN / HARRIS CD von der Tour aus den 90ern zu veröffentlichen. Haben uns dann aber dagegen entschieden. (Die erste Scheibe dieser Kollaboration hieß „Loud, Wild And Truly Diminished“ und ist aus dem Jahr 1992, Anm. d. Autors.) ZANISTER war ein reiner Fantasiename, den ich mir ausgedacht habe. Und den Leuten welche unbedingt erfahren wollten, was er bedeutet habe ich gesagt, dass es das altägyptische Wort für „Männer mit großen Schwänzen“ sei.
(Also ein Begriff der geradezu prädestiniert für eine Hieroglyphe ist ,Anm. d. Autors.)





Es gibt einige Bootlegs mit den ersten beiden CHASTAIN Alben und dem Material von SPIKE. Regt dich sowas auf, oder sagst du „was auch immer den Namen CHASTAIN bekannt macht, ist in Ordnung?“



Nein, wir waren damit überhaupt nicht glücklich. Das war einfach Diebstahl. Außerdem ist CHASTAIN und SPIKE kein guter Mix. Das passt nicht zusammen. Wenn du heutzutage online gehst, dann gibt es viel mehr Möglichkeiten „Surrender To No One“ illegal downzuloaden, als dir eine legale Kopie zu ziehen. Es ist niemals OK Musik zu stehlen. Es bringt die Musiker um den wohlverdienten Lohn für ihre Arbeit. Es ist schon schwer genug als Musiker zu überleben ohne ständig verarscht und ausgenommen zu werden. Ich glaube nicht, dass es illegale Download-Seiten gibt, deren Server in den USA stehen...so weit ich weiß sind die meisten in Russland und Osteuropa. Bootlegger sollten echt ausgepeitscht werden. Die gehen noch einen Schritt weiter als Filesharer. Es ist einfach kriminell sich an dem Eigentum anderer Leute zu bereichern.





Hast du noch irgend etwas, das du den Leuten unbedingt sagen möchtest?



Wir werden hoffentlich einige Shows in Deutschland spielen können. Ich weiß dass Deutschland das Heavy Metal Land # 1 ist. Ich war einmal auf Promo-Tour bei euch und es war total verrückt. Wir sind sehr dankbar dafür, wie die neue CD von den Fans aufgenommen wurde. Schaut auf www.chastainmetal.com für die neuesten Infos. Danke!!!!!




Chastain_1 Chastain_2