Interview:

2001-05-28 Bonfire

Band anzeigen
STRIKE TEN ist der Titel des neuen Bonfire Albums, der Band aus Bayern die schon jahrelang ihre Fans mit geiler Hard Rock und Melodic Metal Mucke versorgen. Auch wenn es zwischendurch zeitweise etwas still um Bonfire war, spätestens mit FUEL TO THE FLAMES waren sie wieder da, und zwar besser denn je. Hier nun also das Interview mit Hans Ziller...InterviewHallo Hans wie geht es dir?




Sehr gut danke.



Ihr spielt heute im Belinda, also einem richtig kleinem Club. Habt ihr euch schon mal ein bisschen hier umgeschaut?



Ja es ist ein richtig schöner Rock Schuppen und wir spielen eigentlich auch immer wieder gerne in Clubs weil da einfach eine ganz andere Atmosphäre ist wie in einer grossen Halle. Wir haben gestern in Ulm im "TAKE OFF" gespielt und der Laden war auch recht klein und proppe voll und geile Stimmung.



Und wie ist die Tour bisher verlaufen?



Gut, sehr gut. War die die Bank gesagt sehr positiv. Wir haben allerdings ein kleines Nord Süd Gefälle, d.h. im Norden sind es immer ein bischen weniger Leute aber das war auch schon früher so. Aber von der Stimmung her war es noch nie schlecht.




Und wie klappt es mit Domain?



Gut, das sind sehr nette Jungs und es gab noch keine Probleme bis jetzt. Wir versuchen auch immer den Jungs so viel wie möglich Zeit für Soundcheck gewähren können weil viele Vorbands doch oft benachteiligt werden. Wir wollen ja auch, das die Jungs zufrieden sind.



Ok, dann kommen wir jetzt mal zu eurer neuen Scheibe "STRIKE TEN". Erzähl doch mal etwas über die Entstehung der Songs und über die Aufnahmen usw.



Aufgenommen haben wir die Scheibe in München im ehemaligem Rainbow (??) Studio. Das ist auch ein ziemlich etabliertes Studio in dem auch schon Def Leppard und Iron Maiden aufgenommen haben. Wir haben inklusive Songwriting insgesamt so ca. ein halbes Jahr daran gearbeitet. Im Studio waren wir dann zwei Monate. Der Claus und ich produzieren auch gemeinsam und bringen denke ich auch genügend Erfahrung mit um auch den gewissen Abstand zu den Songs zu haben. Es heisst ja immer man soll zu den eigenen Songs einen anderen Produzenten haben. Der Sound vom neuen Album ist auch recht druckvoll ausgefallen finde ich.



Um mal auf ein paar Songtexte einzugehen gerade bei "Damn You" und "Too much Hollywood". Habt ihr da persönliche Ereignisse mit eingebracht wie z.B. Beziehungsprobleme oder sowas?



Das müsstest du jetzt wieder den Claus fragen weil der die Texte schreibt. Claus *ruft*, Claus hast du Beziehungsprobleme gehabt? *lacht*



Claus: Na ( auf Deutsch nein - Anm. d. Redaktion)



Geht es denn generell in euren Songs um persönliche Erlebnisse?




Prinzipiell schon. Wir verarbeiten stellenweise schon prsönliche Dinge sonst wäre es ja auch nicht authentisch. Zum Beispiel haben wir ja auch auf der FUEL TO THE FLAMES "Proud of my Country" gespielt. Der Song ist deswegen entstanden weil ein Clus und ein paar Kumpels in der USA waren und sind dann in nem Club als die Leute merkten das es Deutsche waren als Nazies beschimpft worden. Nach dem Motto: oh Gott wie kann ein Deutscher stolz auf sein Land sein. Woraufhin dann dieser Song entstanden ist. Wir waren ja noch nicht einmal auf der Welt als diese ganze Scheisse mit Hitler passiert ist. Und wir finden wir können auch stolz auf unser Land sein weil es eben auch gute Sachen gibt die es in unserem Land gibt.

Oder "Under Blue Skies" zum Beispiel. Das Intro ist ja ein Zitat aus der Bibel und zwar geht es ja dadrum, dass sich am jüngsten Tag jeder für seine Taten rechtfertigen müssen egal ob gut oder böse. Es geht also teilweise wirklich um Texte über die man nachdenken muss. Natürlich geht es in manchen Songs einfach nur um Spass. Es gibt ja auch Songs wie "Good Time Rock ´n´Roll" Da geht es um Dj´s in Clubs und Radio Stationen usw. weil einfach der Rock kaum noch irgendwo gespielt wird.



Wieso habt ihr eigentlich eure Tour so knapp nach der Veröffentlichung von STRIKE TEN angesetzt ( knapp zwei Wochen - Anm. d. Verf.)



Ja gut das war vielleicht ein organisatorisches Problem. Eigentlich war ja die Veröffentlichung schon für den 2.April angesetzt. Das wurde aus irgendwelchen technischen Problemen bei der BMG. Ok, es ist mit Sicherheit ein bisschen zu kurz nach dem Release. Auf der anderen Seite ist es gut für die Promotion. Es ist ja auch nicht so, daß die Tour morgen in Nürnberg vorbei ist, sondern es geht ja im Mai weiter und wir spielen dann bis in den September rein unter anderem sogar in Rußland in Minsk.



Sodele, beim dritten Interview wisst ihr vielleicht auch endlich die Absatzzahlen von FUEL TO THE FLAMES...




Ja die liegen in Deutschland weit über 50.000 was in der heutigen Zeit doch recht gut ist. Leider gehn die Verkaufszahlen halt nicht mehr so hoch wie in den 80ern. Aber man sieht ja auch das z.B. die Verleihung von Gold von 250.000 auf 150.000 Scheiben runter gesetzt wurde. Das kommt halt alles auch durch schwarz brennen und durch das runterladen der Songs aus dem Internet runter laden.

Und trotzdem sind wir mit dem neuem ALbum wieder von 0 auf Platz 32 eingestiegen in den deutschen Charts.



Ihr spielt ja jetzt nach der Trennung schon wieder ne ganze Weile zusammen. Gab es denn bisher schon irgendwelche Differenzen in der Band?




Also bis jetzt laufen wir wie du siehst alle ohne blaue Augen rum. Es läuft also echt gut und ist auch die Besetzung die am längsten existiert, die gibt es schon seit 1996.



Gab es schon momente an denen du oder ihr drüber nach gedacht habt, die musikalischen Schuhe an den Nagel zu hängen oder wollt ihr erst mal noch auf unbestimmte Zeit weiter machen?




Also solange es Fans gibt denen die Musik gefällt und Plattebfirmen die das unterstützen und vor allem so lange es Spass macht werden wir natürlich weiter machen. Die Musik ist auch irgendwie zeitlos und wir haben sämtliche andere Stile wie Grunge oder Crossover überlebt. Ich bin zwar kein Prophet aber ich bin mir sicher, daß wir schon noch ein paar Jährchen machen.



Gibt es neben dem Hard Rock oder dem weicheren Metal auch noch andere Musikstile die dir zusagen?




Also ich höre unheimlich gerne Southern Rock und ansonsten wenig eigentlich. Beim Autofahren höre ich meistens Radio. Rammstein gefällt mir aber zum Beispiel auch ganz gut weil es mal etwas ganz anderes ist auch von den Texten her.



Ok, dann sag ich grad mal ein paar Schlagwörter und du sagst mir dann grad was dir dazu in den Sinn kommt.



Wie immer gehts los mit - WACKEN:



Geil.



Drogen






Nein, es sei denn du bezeichnest Jacky Cola als Droge. Aber eigentlich nicht. Also richtige Drogen nimmt niemand von uns.



Fans:



Ohne die würde es nicht gehn.



Das bedeutenste Erlebnis mit Bonfire welches dir gerade einfällt:



Ja das war Rock am Ring 1988 als wir vor 70.000 Leuten spielten. Das war schon beeindruckend.



Religion/Glaube:



Eigentlich sehr. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und verberge es auch nicht. Ich bin auch recht gut mit unserem Pfarrer befreundet und gehe mit ihm ab und zu ein Bierchen trinken. Von dem her bin ich da recht aufgeschlossen.



Wie sehen denn eure Pläne für die Zukunft aus? Wollt ihr vielleicht mal eine Live CD oder ein Live Video raus bringen?



Also das Wacken Konzert gibt es z.B. komplett auf Video. Gibts aber noch nicht zu kaufen wird es aber noch geben. Wir werden auch mit Sicherheit mal wieder ein paar Konzerte machen weil es wirklich mal Zeit wird für ein Live Album. Es gibt ja erst ein Live Album von Bonfire.

Dann wird es noch ein Akkustik Album nur mit Balladen geben, alle halt neu aufgenommen. Da müssen wir vorher nur noch sehen wie es mit den Rechten aussieht, weil die Songs bei verschiedenen Plattenfirmen veröffentlicht wurden.



Werdet ihr in diesem Jahr auch noch ein paar Festivals spielen?



Es sind ein paar Sachen die aber noch nicht spruchreif sein aber wir spielen ein grosses Festival in der Schweiz, dann das Tollwood Festival in München und noch ein paar andere Sachen. Die ganzen großen Sachen wie Wacken oder so in diesem Jahr leider nicht.



Ok, dann noch ein paar letzte Worte an unsere Leser...



Also wie gesagt, kauft weiter unsere Alben damit es Bonfire noch lange gibt weil ohne euch würde es Bonfire gar nicht geben und nochmal vielen Dank an alle die an uns glauben und an uns glauben werden.

Bonfire _1 Hans Ziller Claus Lessmann