Interview:

1999-07-21 Blind Guardian

Band anzeigen
Andre und Marcus von Blind Guardian waren im Rock Hard Chat. Da haben wir sie doch gleich mal ein bisschen löchern müssen...InterviewHabt ihr schon mal gechattet oder ist das euer erstes Mal?



Marcus: Klar hab ich schon gechattet, es gefällt mir auch gut, allerdings bin ich hier normalerweise incognito :-) !!!


André: Ne ich bin oft im Chat, aber immer nur über IRC, das ist irgendwie cooler ;-)



Wer ist eigentlich für eure Fantasy Covers zuständig - Wer malt sie?



Die Ideen sind von uns, aber gemalt wird das ganze von Andreas Marshall.


Ist einer von euch Viern besonders kreativ?



Nein eigendlich sind die Ideen schon von uns allen.



Wie seid ihr damals dazu gekommen, euch in eurer Musik so mit Fantasy zu beschäftigen?



Marcus: Keine Ahnung, die Fantasy-Schiene hat uns schon immer gefallen, wir stehen nicht so auf politische Texte oder ähnliches.


André: Ich finde die Texte müssen zur Musik passen und man kann nunmal keinen sozialkritischen Text über den "Bard Song" schreiben. Da unsere Musik sehr verschachtelt ist, bieten sich Fantasy Texte nunmal an.



Ich habe gehört, daß Hansi einen Hörsturz hatte. Wie geht es ihm?



Ich denke, daß der Hörsturz hauptsächlich durch Streß ausgelöst wurde. Hansi geht es zum Glück schon wieder besser und er kann zum Glück auch wieder Musik machen.



Wann wird Hansi wieder bei euch mitmachen können?



Er ist schon dabei und wird auch wieder laute musik machen bzw. hoeren können.



Wo spielt ihr lieber? Auf Festivals oder auf Einzelkonzerten.?



Ich mag beides. Bei einem Festival ist halt eine ganz andere Stimmung und es ist oft viel schwerer die Leute zu begeistern. Besonders wenn man als Headliner spielt und die Leute um 12:00 Uhr Nachts schon völlig fertig sind.



War es eigendlich geplant, dass auf dem letztjährigen Wacken das Feuerwerk während eurer Show los geht?



Ne eigentlich nicht, aber hatte doch was, ich steh ja auf so kleine unerwartete Überraschungen :-)!



Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Wann kommt eure neue CD - Wollt ihr euren Stil von der " Nightfall" beibehalten?



Wir sind gerade am Schreiben, die neue CD gibt es dann nächstes Jahr. Ein Livevideo wird es auch irgendwann geben, aber wann wissen wir noch nicht genau. Wie die Platte genau ausfällt, wissen wir noch nicht. Sie wird auf jeden Fall nach Blind Guardian klingen.