Interview:

2005-07-12 As I Lay Dying

Band anzeigen
AS I LAY DYING sind ohne Zweifel eine der größten Profiteure des Metalcores-Booms und haben kürzlich den Nachfolger ihres Erfolgsalbums "Frail Words Collapse” nachgelegt. Kurz vor dem Startschuss zur diesjährigen Ozzfest-Tour hat sich AS I LAY DYING-Gitarrist Nick Hipa Zeit genommen und ein wenig über das neue Album "Shadows Are Security", Tourleben und Groupies geplaudert. Interview Mit eurem neuen Album "Shadows Are Security" seit Ihr seit auf Position 35 der US-Billboard-Charts eingestiegen - habt ihr mit einem solchen Erfolg gerechnet?


Nie im Leben habe ich gedacht dass wir, eine Metalband mit 95% Geschrei, in die Top-40 kommen würden. Es war eine unglaubliche Überraschung!


Zu "Confine" habt ihr dann auch gleich ein Video gedreht. Bekommt ihr viel Aufmerksamkeit von den Massenmedien, besonders dem US-Fernsehen? Ist es wichtig für euch, eine starke Präsenz im TV zu haben?


Natürlich hilft uns jede Form von Presse enorm. Ein Video ist dabei meine persönliche Lieblingsweise, uns bekannt zu machen, da es immer auch ein kreativer Vorgang ist und ich es immer geliebt habe, sehen zu können, was meine Lieblingsbands machen und für neues Video gedreht haben.

TV-Präsenz hilft uns auf jeden Fall, ist aber nicht essenziell; zum Beispiel habe ich nie ein Video von Converge auf MTV gesehen und werde es sicher auch nie, aber Converge werden trotzdem immer eine Legende bleiben…. Jedenfalls für mich *lacht*.


Da wirst du wohl nicht der einzige sein, der so denkt. Wie würdest du "Shadows Are Security" beschreiben? Ist eine Schublade wichtig?


Ich würde "Shadows…" als energetic, brutal & heavy music beschreiben. Ein Etikett braucht da niemand.


Siehst du Unterschiede zu "Frail Words Collapse"? War das geplant?


Es war weniger geplant als vielmehr ein natürlicher Prozess. Es ist bald zwei Jahre her, dass "FWC" erschienen ist und seit der Zeit haben wir uns sowohl an unseren Instrumenten als auch im Songwriting verbessert. Auf diesem Album haben wir natürlich versucht, die besten Songs zu schreiben, die uns möglich waren.


Ihr habt 2004 eine Menge getourt. Wann habt ihr die neuen Songs geschrieben?


Eine Menge Riffs kamen bei den ganzen Soundchecks auf oder wenn wir irgendwo backstage rumsaßen während einer Show. Von Oktober bis Dezember 2004 hatten wir eine Tourpause und saßen zuhause rum, da haben wir die neuen Songs gemacht.


Wie lange haben die Aufnahmen gedauert? Wart ihr vollständig vorbereitet, als ihr ins Studio gingt?


Wir haben nach unserer Pause den Januar über aufgenommen und hatten ungefähr 90% des Materials fertig, geprobt und als Demo aufgenommen.


Gefällt dir das Leben auf Tour? Oder gibt es auch Zeiten, wenn du davon echt die Nase voll hast?


Es ist ein anstrengendes Leben voller Verzweiflung, aber oft bringt es auch die besten Momente und Erinnerungen meines Lebens hervor. Das hält sich bisher die Waage, wobei natürlich die guten Sachen die schlechten deutlich aufwiegen.


Hattet ihr den Erfolg und die Aufmerksamkeit erwartet, die ihr mit "Frail World Collapse” hattet?


Ich glaube niemand hatte die Vorstellung, dass das Album so gut ankommen würden. Selbst nach dem Release haben wir noch Shows vor 15 Leuten gespielt. Nicht, dass das keinen Spass macht, wir hatten einfach nicht mit mehr gerechnet.


Wird es für euch möglich sein, diesen Erfolg zu widerholen? Beim Ozzfest zu spielen ist ein erster Schritt dahin, oder?


Wir sind glücklich darüber, dass Leute sich für unsere Band interessieren, aber wir messen den Wert unserer Band nicht in der Aufmerksamkeit und der Zuneigung, die wir bekommen. Wenn wir noch viele Jahre Alben veröffentlichen können, auf die wir stolz sind, wäre das für uns ein Erfolg.

Das Ozzfest ist unglaublich und wir froh, dabei sein zu dürfen.


Ist das Ozzfest eigentlich in einer Halle oder eine Freiluftveranstaltung? Man liest hier in Europa zwar viel über das Festival, aber bekommt nur selten wirkliche Infos.


Das Ozzfest findet draußen statt. Es ist ähnlich wie das Rock Am Ring und solche Festivals, außer dass es nur zwei Bühnen gibt und immer nur eine Band zur Zeit spielt, beginnend auf der second stage und dann rüber zur Hauptbühne. Man muss also keine Band verpassen!


Wenn Wacken sich das mal zu Herzen nehmen würde... Zurück zu eurem neuen Album: gibt es einen tieferen Sinn hinter dem Titel? Wollt ihr euch vor den ganzen Groupies verstecken?


*lacht* weißt du, man kann sagen, dass wir keine wirkliche Groupie-Band sind. Der Titel dreht sich um die Idee, dass wir unseren Komfort, unser Vertrauen und unsere Zuversicht in Konzepte und Besitz packen, der vergänglich ist. Es gibt viel in unserem Leben, das bedeutungslos ist.


Wer hat das Cover entworfen? War es die Idee der Band?


Jake Bannon ist für das Artwork verantwortlich. Wir haben ihm die Grundzüge des Albumkonzepts erklärt und er hat daraus das Cover gemacht. Die Bilder sind seiner Phantasie entsprungen und haben uns als Gesamtkonzept sehr beeindruckt. Meiner Meinung nach ist in seiner Arbeit eine Menge Tiefe, Gedanke und Kreativität, was die Arbeit großartig macht.


Hat "Shadows…" einen ähnlichen Smash-Hit wie es "Forever" war?


*lacht* Smash-Hit! Ich denke nicht, wobei es nicht an mir liegt, dass zu entscheiden; die Leute sollen sich den Song raussuchen, der sie am meisten beeindruckt hat und eine ähnlich große Bedeutung für sie hat wie "Forever". Wir haben die bestmöglichen Songs geschrieben und wenn einer ein Smash-Hit wird, ist das großartig. Wenn nicht, auch nicht weiter wild.


Für mich klingt das neue Album aggressiver und mehr nach Death Metal als sein Vorgänger. Was ist deine Meinung dazu?


Wir sind heutzutage brutaler, denke ich. Aber ernsthaft, wir lieben Metal und dieses Album ist der ehrliche Ausdruck dessen, wer wir sind und nicht, was wir versuchen zu sein.


Ein fast schon philosophische Antwort, toll. Bist du mit den cleanen Vocals zufrieden?


Der klare Gesang war in der Tat der schwierigste Posten des Albums. Ich persönlich mag entweder reines Geschrei oder nur Gesang, der ganze Kram dazwischen ist mir über. Und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der so fühlt und denkt. Wir kamen einfach zu dem Punkt, an dem in manchen Songs ein gesungener Part notwendig wurde und so haben wir das eingebaut. So ja, mir gefällt, wie es geworden ist, hauptsächlich weil es passt und die Intenstiät der Songs nicht vermindert.


Welche Musik beeinflusst euch, wenn ihr Songs schreibt?


Ich bin sicher, die Leute hören unsere Vorlieben für schwedischen Metal raus, wobei vieles davon von unserem Gitarristen Phil kommt. Er mag den ganzen Kram mit catchy Riffs wie In Flames, Dimension Zero oder Soilwork. Soweit es die Leadgitarre betrifft, bin ich Fan von Leuten, die ihre Musik in den Köpfen der Hörer festsetzen, wie Randy Rhoads, Brian May, den Typen von Thin Lizzy, David Gilmour oder John Frusciante. Unser Drummer Jordan mag die richtig hart schlagenden Drummer wie Dave Grohl und schnelle Leute wie Vinnie Paul.


Danke für deine Zeit, hat Spass gemacht. Noch ein paar weise letzte Worte?


Thank you everyone who supports our band in anyway. Also I encourage everyone to wear earplugs because once your hearing is damaged there´s no repairing it. Take it from me I´m
22 and hard of hearing already. I think that´s about it...
Oh yeah, and Germany is one of my favorite places on earth!!!!