Interview:

2011-02-04 Architects

Band anzeigen
Es ist 17:45 Uhr, als ich in Frankfurt an der Batschkapp, dem wohl legendärsten Auftrittsort im Rhein/Main Gebiet, ankomme. Um 18:30 Uhr ist ein Interviewtermin mit Sam Carter, Sänger und Frontmann der ARCHITECTS vereinbart, die als Support für BRING ME THE HORIZON an dem Abend mit ihrem neuen Album "The Here And Now" auftreten werden. Ich melde mich schon etwas früher beim Tourmanager, der mich dann direkt zur Band in den 1. Stock des Hauses führt. Dort ist alles fürchterlich eng. Überall stehen Taschen und Roadies wuseln durch die Gänge. Sam Carter begrüßt mich und wir beschließen in das Batschkapp eigene Lokal zu gehen, das um diese Zeit noch geschlossen hat und leer ist. Interview
Hi Sam, Euer neues Album "The Here And Now" ist im Januar 2011 erschienen. Wie geht ihr eigentlich ans Songschreiben ran?




Tom, unser Gitarrist, schreibt in der Regel die Songs der Band. Er ist wirklich sehr talentiert und schreibt viele Sachen zu Hause. Dann, wenn das Material fertig ist, geht er zum Drummer Dan, um daran noch zu feilen. Wenns passt, nehmen sie ein Demo auf und geben es mir. Ich schreibe danach den Text und wir treffen uns zur Probe, wo wir den Song gemeinsam fertig stellen.



Hast Du beim Schreiben der Lyrics irgend ein Thema im Kopf oder wie gehst Du hier ran?



Die Lyrics handeln weniger von Themen wie Krieg oder Liebe, was man öfter bei anderen Bands hört, sondern sind sehr persönlich. Das ist mir wichtig, denn nur so kann man seine Emotionen auch in den Song packen. Ich schreibe halt über das, was mich bewegt, was mir im Leben widerfahren ist.



Wenn man Euer neues Album mit den älteren vergleicht, gibt es Veränderungen?



Ja, das neue Album ist melodischer, insgesamt positiver.



Wie kam das?



Einen speziellen Grund dafür gibt es nicht. Es war für uns eine natürliche Entwicklung und machte für uns einfach so mehr Sinn.



Eine Menge Bands, die im Death Metal oder in härteren Musikbereichen gestartet sind, wechseln oft einige Jahre später ihren Stil, werden melodischer und softer, gilt das für euch nun auch?



Die Entwicklungen gibt es natürlich. Für uns war es aber keine Entscheidung. Das Album kam so, wie es nun ist. Wir haben uns in die Richtung entwickelt und ich denke, es ist für uns der richtige Weg.



Habt ihr schon Kritiken von Fans der ersten Stunde erhalten, weil das Album nicht mehr so wie die Vorgängerscheiben ist?



Zu jedem Album gibt es positive und negative Reaktionen. Unser Vorgängeralbum "Hollow Crown" war damals genau das, was wir machen wollten und bedeutet uns heute noch sehr viel. Klar gibt es zum neuen Album auch ein paar negative Stimmen, aber die positiven Reaktionen überwiegen.



Ihr seid nun mit BRING ME THE HORIZON unterwegs. Ich erinnere mich da an ein Youtube-Video, auf dem Du Dich mit Oliver Sykes am Prügeln bist. Im Internet wurde heftig diskutiert, ob es ein Fake Video ist oder ihr wirklich sauer aufeinander ward. Wie sieht es denn nun aus?



Es ist natürlich ein Fake Video. Wir kamen aus Spaß einmal auf die Idee und wollten wissen, wieviel Diskussionen so ein Video hervorrufen wird. Nachher wurde es so heftig, dass uns Magazine darauf ansprachen und wir uns für das Video entschuldigt haben. Die ganze Geschichte war letztlich ein riesiger Spaß. Oli und ich sind dicke Freunde und wir haben keinen Stress.



Auf dem Album "Suicide Season" ist der Song "The Sadness Will Never End", bei dem Du einen Teil der Vocals eingesungen hast. Nun seid ihr zusammen auf der Tour, spielt BMTH den Song?



Ja, sie spielen ihn und ich komme auf die Bühne, um ihn mit Oli gemeinsam zu singen. Bei der ersten Band TEK-ONE werde ich auch kurz für einen Spaß am Schlagzeug auftreten.



Wie verläuft Eure Tour mit BMTH?



Ich denke, es ist eine gute Idee, dass wir zusammen auf Tour sind. Die Fans überschneiden sich, wir verstehen uns untereinander sehr gut und haben eine Menge Spaß. Nun sind wir seit ca. 4 Wochen unterwegs. Es stehen noch drei Auftritte an. Insgesamt war es sicherlich einer der besten Europa-Tourneen, die wir bisher hatten. Alles lief perfekt. Wir hatten ein tolles Publikum, ausverkaufte Clubs und jede Menge Spaß. Wir spielen auf der Tour in unterschiedlich großen Hallen. Die Batschkapp ist da ein kleinerer Club, was aber keine Rolle spielt, da wir sowohl in großen als auch kleinen Hallen gute Erfahrungen haben. In Kürze werden wir in England auftreten. Dort haben wir als unser Heimatland eine noch größere Fangemeinschaft, so dass alles noch etwas größer anzusiedeln ist, aber auch heute Abend ist der Gig wieder ausverkauft.



Seid ihr kurz vor den Auftritten noch nervös?



Etwas nervös ist man ja immer, aber wir spielen fast täglich, so dass man sich auch daran gewöhnt.



Wenn ihr von der Tour zurückkommt, geht ihr noch einem anderen Beruf nach oder ist die Band nun ein Fulltime Job geworden?



Wir sind alle Fulltime für die Band aktiv. Es bleibt gar keine Zeit mehr, sich mit anderen Jobs zu beschäftigen. Aber es ist der beste Beruf der Welt, den man als Musiker hat.



Was macht ihr denn, wenn ihr bei der Tour Freizeit habt?



Ok, wir spielen ziemlich viel X-BoX. Wenn mehr Zeit ist, dann schauen wir uns gerne mal die Stadt an, weil man bei der Tour viel rumkommt und nicht immer viel sehen kann, da schon der Soundcheck ansteht, wenn man ankommt.



Ich war auf Eurer Homepage und habe gesehen, dass ihr, wie sich das heutzutage so gehört, auf YouTube, MySpace, Twitter und FaceBook vertreten seid. Ist das nicht ganz schön stressig, überall Content abliefern zu müssen?



Ich liebe diese Möglichkeiten. Als Band kannst Du so direkt Kontakt zu den Fans aufnehmen. Für YouTube haben wir gerade eine neue und bessere Kamera gekauft. Twitter ist inbesondere klasse, da Du direkt eine Frage an ein Bandmitglied stellen kannst, das es dann auch direkt beantworten kann. Ich mache das sehr oft und es ist einfach klasse. Bei uns ist es so, dass wir auch diese Plattformen selbst verwalten und antworten. Wir würden es nicht wollen, wenn das von einem Manager oder dem Label gemacht würde.



Wie steht ihr denn zu dem Wandel in der Musikwelt, dass immer mehr MP3 verkauft werden. Hat die CD bald ausgedient? Beeinträchtigen illegale Downloads die Bands von heute massiv?



Ok, das ist halt die Zeit, in der wir leben. Klar, es gibt eine Menge Leute, die Alben illegal runterladen. Vermeiden wird man das nie können. Für mich selbst zählen mehr die Shows, die wir haben. Solange die Fans zu unseren Konzerten kommen, die Lieder kennen und wir eine gute Zeit haben, bin ich zufrieden. Bands werden auch mehr danach beurteilt, wie gut und groß ihre Shows sind. Auch das Geld verdient der Musiker heutzutage eher mit den Shows, statt mit den CDs.



Ok, Sam, vielen Dank für das Interiew!



Danke auch, war mir ein Vergnügen. Viele Grüße an alle bei metal-inside!




Architects_1 Architects_2