Interview

13.09.2005 Gamma Ray
 
Es ist in der letzen Zeit etwas still geworden um GAMMA RAY, das letzte Lebenszeichen war die famose "Skeletons In The Closet" Live-Platte von 2003, das letzte reguläre Studio-Album datiert gar von 2001. Eine Menge Zeit, die die Band aber optimal genutzt zu haben scheint, wenn man sich die neue Langrille "Majestic" zu Gemüte führt, die erfrischend rockig aber auch komplexer tönt und sicherlich das bisher komplexeste Werk der Hamburger darstellen dürfte. Meister Hansen klärt uns über die Aktivitäten der Band in den letzten vier Jahren auf, schildert, wie die Arbeiten zum neuen Album abgelaufen sind und verrät uns auch, warum das neue Helloween-Album einfach kein "Keeper" sein kann.
Du wirst schon einen Interview- Marathon hinter Dir haben.

Ja, ich hab schon einige durch.

Da ist man froh, wenn’s vorbei ist, gelle?

Na ja, es ist noch nicht wirklich ein Ende abzusehen

Ihr habt euch in den letzen vier Jahren relativ rar gemacht, wenn man mal von dem Live Album "Skeletons In The Closet" absieht.

Kann man so sehen. "Skeletons" hat uns eigentlich genauso viel Zeit gekostet, wie eine normale Studioproduktion. Klar, wir hatten zwar keine neue Songs geschrieben aber wir haben angefangen diese Tour zu planen, mussten halt viel proben, nachdem die Fans im Internet gewählt hatten, was wir spielen sollen und da war halt viel Zeug dabei, was lange nicht oder auch bisher noch gar nicht live gespielt worden ist. Dann kam die Tour und danach die ganze Nachbearbeitung und wir hatten eine Menge Probleme mit den ganzen Files. Die wurden von einer spanischen Recording Company aufgezeichnet, auf Festplatten transferiert und die kamen dann kaputt hier in Hamburg an. Dann musste alles zurück geschickt werden, kam dann noch mal hier her und irgendwann hatten wir es dann. Die Songauswahl hat auch gedauert, wir hatten ja drei Konzerte zur Auswahl und mussten dann auch gucken, dass das Ganze dann letztendlich auch wie ein Konzert klingt. Das war soundmäßig dann schon eine kleine Doktorarbeit. Dann kam noch die ganze Promotion-Arbeit dazu. Diese "Skeletons" Geschichte war also nicht nur mal so ein Live-Album. Andere Bands machen das vielleicht so, dass ein Konzert aufgenommen wird und dann woanders abgemischt wird und man selber nichts zu tun hatte, außer das Konzert zu spielen aber bei uns läuft das ein wenig anders.

Ihr habt eich das im Vorfeld anders vorgestellt.

Ja, wir wurden schon überrascht, wir hätten nicht gedacht, dass das soviel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber gut, so kann man sich eben täuschen. Zwischendurch hatten wir ja auch noch die Maiden Support Tour, waren in Amerika auf Tour, ich habe zwei Stormwarrior-Produktionen in den vier Jahren gemacht und eine EP, wir haben die 2New World Order" Tour gemacht und letztendlich sind die vier Jahre schon ziemlich schnell rumgegangen.

Wann sind die neuen Songs entstanden?

Das ist schwer zu sagen, weil ich direkt nach der Tour schon wieder angefangen habe mich hinzusetzen und an neuen Ideen zu basteln. Bei mir ist das einfach so, ich habe dann Ideen und die müssen dann auch halt raus. Meine Songs sind innerhalb dieser vier Jahre entstanden kann man so sagen, Daniels so ein halbes Jahr vorher, bevor wir mit der Produktion angefangen haben und Henjos Songs sind ziemlich spät fertig geworden. Der hatte eine Riesenideensammlung und hat da richtig aus einem Pool geschöpft. Angefangen zu Proben für die neue Scheibe haben wir dann im Juli letzten Jahres, die Produktion hat im Dezember angefangen und im Mai waren wir fertig. Und auch in dieser Zeit wurde noch am Songwriting gearbeitet, das steckt also alles da noch mit drinnen.

Wo siehst du die signifikanten Unterschiede zum Vorgänger? Oder besser, wie würdest du die Scheibe jemanden beschreiben wollen, der sie noch nicht kennt?

Wenn man mal voraussetzt, dass man "No World Order" oder "Power Plant" kennt, dann würde ich sagen, dass diese CD komplexer ist etwas abwechslungsreicher, die ist nicht so straight, etwas verspielter, progressiver und in einer gewissen Weiser heavier, oder sagen wir rockiger. Und sie ist "liviger", das sind so die Attribute, die ich der neuen Scheibe zuschreiben würde.

Ist es gewollt, dass die CD nicht ganz so eingängig ist, wie der Vorgänger?

Ja! Ich habe angefangen Songs zu schreiben und gleich zu Anfang wurde mir so selber klar, dass das dieses Mal nicht ganz so gradlinig werden würde. Ich hatte da eben Bedarf etwas in die andere Richtung zu machen. Bei der "No World Order" hatte ich eben den Bedarf, dieses straighte, 80er mäßige zu machen und bei dieser sollte es etwas vertrackter, nicht ganz so einfach werden. Es sollten sich nicht zu viele Parts wiederholen und so weiter und sofort.

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass die Scheibe, mit der Ausnahme von "My Temple" so ein wenig an mir vorbei gerauscht ist. Aber nach mehrmaligem Hören haben sich so einige Ohrwürmer herauskristallisiert, zum Beispiel das angesprochene "My Temple", "Fight", "Hell Is Thy Home", Blood Religion", "Revelation". Die Tracks werden also mit der Zeit eingängig.

Das glaube ich auch, in den Parts ist schon viel Eingängigkeit drinnen, aber es ist eben nicht so: "Hit! Strophe-Bridge-Refrain; Strophe-Bridge-Refrain…" Das ist einfach nicht und das wollten wir auch nicht. Die Parts an sich, die haben schon ihre Melodien und ihre Eingängigkeit und sind auch nicht ganz gegen den Strich, so progressiv sind wir nun doch nicht geworden. Es ist eine Scheibe, die sich bei jedem Hören ein bisschen mehr und das ist auch gut, so das bedeutet nämlich, dass sie interessanter ist zum dauerhaften Hören.

Mit was habt ihr euch textlich beschäftigt? Beim letzten Mal ging es um Illuminaten, um was geht es jetzt, sofern es ein textliches Konzept gibt?

Es gibt kein Konzept im eigentlichen Sinne, also nichts, was wir uns vorher ausgedacht haben aber es hat sich dann doch ein gemeinsamer Nenner herausgestellt und das ist die over and ever presence of evil. Auf "Majestic" bezogen, das Bösem, wie eine böse Majestät, die alles dominiert und bestimmt und immer wieder eingreift… Dirk und du, ihr habt die Schreibe produziert, gemastered wurde das Ganze aber noch einmal von Mika Jussila.

Wenn man sich die ganze Zeit mit dem Material beschäftigt und mischt und macht und tut, dann fehlt einfach irgendwann der Abstand. Zum Mastern brauchen wir einfach ein neutrales Ohr, jemanden auf den man sich verlassen kann, haben wir uns gedacht. Und da haben wir uns für Mika entschieden, weil alles, was aus seinem Studio kommt, offensichtlich richtig gut ist und ein gutes, rundes Soundbild liefert.

Würdest du einen Song besonders hervorheben?

Nö, gar nicht, ich finde die alle gut und im Endeffekt überlasse ich das immer dem Hörer. Das ist dann Geschmackssache aber für mich sind die alle gleichstark!

Wie schätzt du eigentlich die nationale Szene ein, besonders hinsichtlich der Konkurrenz in Form deiner Ex-Band?

Die interessiert mich eigentlich gar nicht. Ich mache mir da keine Gedanken drüber. Ich werde zwar drüber gefragt, dann denkt man mal kurz dran, aber das war es dann auch schon wieder. Wir machen unser Ding und ich denke, wir machen das ganz gut und von daher ist es mir auch ziemlich wurscht, was die anderen machen. Die Szene an sich ist momentan so ein bisschen, wie in den Achtzigern: Bands kommen, Bands gehen, es ist viel los ect. ich finde das hat eine schöne Dynamik irgendwie.

Obwohl da auch viele Trittbrettfahrer mit dabei sind, die man sich eigentlich nicht anhören kann…

Darüber brauchen wir gar nicht reden, es ist klar, dass es viele Bands gibt, die nach "Malen nach Zahlen" klingen, die vielleicht lieber noch ein oder zwei Jahre lang in kleinen Clubs auf kleinen Bühnen spielen sollten, um ihre Erfahrungen zu machen und um dann auch irgendwann nach einer Band zu klingen.

Im Zuge des Avantasia Projektes hast du gesagt, dass die beiden Alben praktisch so etwas wie "Keeper III" seien, und man das nicht besser machen könne. Helloween sehen das ein wenig anders und frischen die "Keeper" Thematik wieder auf" Was fällt dir dazu ein?

Ich halte mich da lieber etwas bedeckt. Ich kann nur sagen, dass ich das nicht machen würde, weil das schon eine gewisse Erwartungshaltung weckt, die schwer zu erfüllen ist. Für mich ist "Keeper" ganz stark mit der Chemie verbunden, die wir damals in der Band hatten, mit dem Sound der Band und letztendlich ganz stark mit Michis Stimme. Für ist ein "Keeper" ohne Michi eigentlich gar nicht denkbar. "Avantasia" hatte dieses gewisse Extra, das fand ich schon ziemlich gut. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das "Keeper III" ist aber der Spirit, der diese Scheibe umgeben hat, geht in die Richtung. So in etwas wird auch ein Schuh draus, nicht eine Scheibe "Keeper…" nennen und dann ist auch "Keeper…" drinnen, sondern das muss man erstmal abwarten.

Ich hab auch eh das Gefühl, dass Fans der alten Helloween neben Gamma Ray eher auf masterplan oder zum Beispiel Stormwarrior abfahren, die du ja unter deine Fittiche genommen hast.

Ja, vor vier Jahren hat mich so ein betrunkener, bärtiger, langhaariger Typ im Headbanger’s Ballroom immer wieder angequatscht und gemeint: "Ey Hansen, du musst mal hier unser Demo hören, du musst mal eine Produktion mit uns machen und trallala…" und so ging das eigentlich los. Lars hat mich so lange genervt und gelöchert, bis ich mir das angehört habe. Der Spirit war zwar da, aber vom Können her war das noch nicht ganz soweit, dass man sagen könnte, man macht eine Scheibe. Irgendwann war es aber soweit und ich hab dann gesagt, dass ich das Ding mache und habe dann auch einen Heidenspaß dran gehabt. Die erste Stormwarrior war ja praktisch "Walls Of Jericho II". das war aber auch lustig und mittlerweile haben ja Stormwarrior auch ein eigenes Gesicht bekommen.

Auf dem Earthshaker Fest seid ihr ja auch alle zusammen auf der Bühne gewesen und habt einen Gig gespielt, den man so oder so ähnlich wohl nicht wieder so schnell erleben wird.

Das ist wohl richtig! Ich wollte das ja schon immer mal gerne machen aber mit GAMMA RAY wäre das Quatsch, wenn wir eine halbe Stunde lang einen Helloween Set machen würden. Wir sind GAMMA RAY und wenn wir mal einen Song spielen, dann ist das Okay, aber kein ganzes Set. Wir müssen das nicht. Das war auf dem Earthshaker einfach mal die Chance, das zu machen, auch weil das mit den alten Leuten irgendwie nicht möglich ist.

Demnächst geht es für dich wieder auf Tour, wie ist der Stand der Dinge?

Wir sind eigentlich mitten drin in den Vorbereitungen. Wir fangen jetzt an zu proben, haben schon ein wenig über das Bühnenbild sinniert und diskutiert und geplant und so weiter. Die Tournee führt uns erstmal quer durch Europa, im ersten Teil allerdings ohne Skandinavien, Griechenland und England - das werden wir wahrscheinlich im Januar nächsten Jahres nachholen - und das geht so bis Ende Oktober. Im November gehen wir nach Südamerika, Japan und dann gibt es vielleicht ein paar Exoten, so Indonesien, Korea, Taiwan und dann kommt noch Russland, Australien ist in Planung und im nächsten Jahr geht es vielleicht auch in die USA.

Ganz andere Frage, bist du eigentlich politisch interessiert?

Ja.

Es sind ja bald Bundestagswahlen…

Hurra…es glaubt doch wohl nicht ernsthaft ein Mensch in Deutschland - und wenn er das glaubt, dann ist er ganz schön bescheuert - dass sich irgendetwas durch ein neues Parteifähnchen auf der Regierungsseite ändert. Also ich meine Hoffnung hin und her, haben wir ja alle, aber ich glaube da nicht dran. Es kann in Deutschland nicht so weiter gehen, das ist klar, aber der Weg etwas zu ändern, ist ein sehr unbequemer und keine Partei wird drum rum kommen, wirklich ganz unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Wer so tut, als würde das so gehen, dass man keinem weh tut, der lügt, 100 %-ig. Von daher glaube ich, sollte man einer Regierung auch die Chance geben, so etwas durchzuziehen, da das innerhalb von vier Jahren nicht machbar ist. Das sind teilweise gravierende Änderungen, die greifen eben erst nach einer bestimmten Zeit und dann wird sich erst zeigen, ob sie gut sind. Es nützt nichts, wenn wir jetzt alle vier Jahre wechselwählen, dann bringen wir alles noch viel mehr durcheinander, so denke ich eigentlich

Willst du zum Schluss vielleicht noch etwas loswerden?

Nö, loswerden will ich eigentlich nur unsere Musik auf Tour!

Das ist eine Ansage, Kai.

Genau, und deswegen hoffe ich, dass viele Fans kommen werden. (lk)

 
Dieses Interview wurde bisher 915 mal gelesen.
 
 
 
 
 
Reviews
 
Hell Yeah - The Awesome Foursome
(am 04.11.2008 von xhb)
Land Of The Free II
(am 18.11.2007 von xhb)
Majestic
(am 21.09.2005 von lk)
No World Order
(am 14.09.2001 von xhb)
Skeletons In The Closet
(am 28.08.2003 von xhb)
 
Interviews
 
vom 05.10.2001 (d)
(eingetragen von xhb)
vom 20.10.2003 (d)
(eingetragen von do)
vom 15.12.2009 (d)
(eingetragen von tennessee)
 
Berichte
 
Gamma Ray, Crematory, Mega...
(am 17.12.2000 von xhb)
Gamma Ray, Primal Fear, So...
(am 07.10.2001 von xhb)
Gamma Ray, Paragon - Hambu...
(am 24.10.2002 von do)
Iron Maiden, Gamma Ray - S...
(am 25.10.2003 von xhb)
Rock Hard Festival 2004 - ...
(am 29.05.2004 von xhb)
Bang Your Head Festival 20...
(am 24.06.2005 von xhb)
Tuska Open Air 2005 - Sams...
(am 16.07.2005 von laetti)
Gamma Ray, Nocturnal Rites...
(am 15.10.2005 von xhb)
Wacken Open Air 2006 - Sam...
(am 05.08.2006 von xhb)
Summer Breeze 2006 - Samst...
(am 19.08.2006 von chris)
Earthshaker Fest 2007 - Fr...
(am 20.07.2007 von xhb)
Wacken Open Air 2009 - Fre...
(am 31.07.2009 von xhb)
Studioreport Gamma Ray - H...
(am 16.12.2009 von tennessee)
Masters Of Rock 2010 - Sam...
(am 17.07.2010 von tennessee)
 
Tourdaten
 
Keine Einträge
 
Weitere Infos
 
 
Internet
 
www.gammaray.org

© 1999-2011   www.METAL-INSIDE.de