Festival:

Protzen Open Air 2016

Festival vom 24.06.2016

Das "Protzen Open Air" hat sich inzwischen einen Platz zwischen den heimeligsten Festivals in Deutschland und Europa erarbeitet. Auch zur 19. Auflage vom 24. bis 26. Juni ist das Fest bereits ausverkauft, die Vorbereitungen in Brandenburg (nahe Neuruppin) laufen auf Hochtouren. Erbeut sind superbe Death-, Doom-, Black- und Krach-Bands zu erwarten. Dazu gibt's eine tolle Atmosphäre mit Lagerfeuer, netten Leuten, günstigen Preise und - lecker alles. Bevor wir mit Veranstalter Mario sprechen, hier die Bands und am Ende ein paar Fotoeindrücke der vergangenen Jahre: Disbelief, Belphegor, Impaled Nazarene, Brujeria, Postmortem, Kampfar, Protector, Lividity, Protection Of Hate, Malignant Tumour, Purgatory, Avulsed, Fleshcrawl, Furnaze, Chapel of Disease, Bodyfarm, Soul Demise, Funeral Whore, Kali Yuga, Goregonzola und andere. 

Was gibt’s Neues beim Protzen Open Air?
Wie jedes Jahr bemühen wir uns auch 2016, immer ein bisschen besser zu werden und die Wünsche unserer Besucher zu berücksichtigen, so gut wir können.

Es ist ja schon wieder lange ausverkauft. Wie erklärst du dir den Erfolg? Und kommt da nicht der Wunsch auf, größer zu werden?
Wir freuen uns wahnsinnig darüber und es gibt uns natürlich auch eine gewisse Planungssicherheit. Größer wollen wir trotzdem nicht werden, da wir denken, dass gerade auch die familiäre Atmosphäre und die überschaubare Besucherzahl das "Protzen Open Air"  für viele ausmacht und wir vielleicht sogar genau deshalb ausverkauft sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass unsere komplette Crew aus freiwilligen Helfern besteht, die sich teilweise extra Urlaub nehmen, um Auf- und Abzubauen, Tresendienste zu schieben oder als Stagecrew die Bands zu betreuen usw. usw. Auch meine Familie und ich sind mit der gesamten Organisation schon 365 Tage im Jahr mit dem Open Air beschäftigt. Neben unseren normalen Jobs, Haus und dem Familienleben. Das muss alles noch irgendwie zu stemmen sein und auch aus diesem Grund ist das POA genau richtig, wie es ist. 

Auf welche Bands bist Du 2016 besonders stolz und warum?
Prinzipiell freue ich mich auf jede Band, die bei uns zockt! Besonders freue ich mich in diesem Jahr aber auf POSTMORTEM aus Berlin, die ihren Gig vom vergangenen Jahr nachholen. Der fiel aufgrund der gesundheitlichen Probleme des Drummers aus. Auch, dass wir mit KAMPFAR und BELPHEGOR wieder mal eine Prise Black Metal nach Protzen holen, finde ich gut. Mit BRUJERIA aus Mex – UK – SWE – USA kommt ein Grindcore-Projekt zu uns, auf das man stolz sein kann. Die Band um Juan Brujo kommt mal wieder mit einer Handvoll großartigen Musikern (Jeff Walker, Shane Embury, Adrian Erlandsson usw.) zu uns.

Die Location mit (erfreulicherweise nur) einer ist ja wie gemalt für dein Festival. Auch, wenn der Hangar vielleicht ein wenig  klein ist und nie alle gleichzeitig rein kommen. Was wiederum nie einen stört so richtig. Wie kommt das? Und was findest du am geilsten am Gelände?
Der Hangar ist total super und erfahrungsgemäß wollen auch nie alle gleichzeitig rein! Passt also! Außerdem sind wir durch den Hangar wetterunabhängig und wir haben natürlich auch eine gewisse Infrastruktur vor Ort, die immer da ist und weder groß auf- noch abgebaut werden muss. Das trifft auch auf den Tresen draußen etc. zu. Das Gelände ist an das Strom- und Wasser/Abwassernetz angeschlossen und wir müssen nicht „auf der grünen Wiese“ mit Stromaggregaten etc. hantieren. Das hilft uns natürlich enorm und ist mit ein Grund dafür, dass wir dieses Festival überhaupt veranstalten können! Wir sind dem Dead Land e. V. für das wunderbare Gelände dass sie das ganze Jahr hindurch instand halten wirklich sehr dankbar!

Was gibt es rückblickend zur 2015er-Auflage zu sagen? Alles primchen?
2015 war super! Alle hatten Spaß! Crew und Besucher! Wir werden ein immer eingespielteres Team und damit wird es für alle immer entspannter und ich bin sicher, das merken auch unsere Gäste! Wir freuen uns natürlich auch riesig, dass sich unser „Sorgenkind“ von 2016, Max der Drummer von POSTMORTEM, recht schnell wieder von seinem „Zusammenbruch“ erholt hat und fit ist.

Wer sind Sponsoren, Supporter, Helfer etc. Preise deine Familie, Mitstreiter und vergesse nicht, die coolen Anwohner und den örtlichen Verein zu preisen.
Es gibt keine geilere Festivalcrew als unsere! Wie ich oben schon gesagt habe, schmeißen die ganze Party cirka 30 Leutchen und das alles auf freiwilliger Basis. Der harte Kern ist nun auch schon einige Jahre dabei und inzwischen sind alle so erfahren, dass die Orga an dem Wochenende wirklich reibungslos läuft! Das ist ganz großes Kino und es macht Riesenspaß mit jedem Einzelnen unserer Crew!  Desweiteren haben wir logischerweise auch die besten Besucher aller Zeiten. Ein entspannteres Festival kann ich mir einfach nicht vorstellen und unsere Security wird Dir das bestätigen können. Sieh Dir auch einfach nur den Zeltplatz an bei der Abreise: dann wird am deutlichsten, dass sich alle als Teil der POA-Family fühlen, denn es ist der sauberste Festivalzeltplatz der Welt! Dafür sind wir alle unendlich dankbar, denn auch das macht es uns möglich das Event überhaupt zu stemmen! Logisch sind wir den Protzener Bürgern dankbar, dass sie nun schon 19 Jahre lang den Ausnahmezustand im Juni so entspannt wegstecken. Wir freuen uns immer, wenn sich Alt und Jung auf dem Gelände einfinden und „mal schauen“ oder zum „Mittagessen“ vorbei kommen! Das ist super!

Tipps fürs Festival, falls jemand 2017 mitmischen will? Geiler Bäcker, tolle Ausflüge, Sehenswertes ums Eck?
Wenn das Wetter passt, freuen sich viele über die umliegenden Seen zur Abkühlung. Ansonsten haben wir 2017 20-jähriges Jubiläum. Ich finde, das sollte gebührend auf dem Festival selbst gefeiert und natürlich begossen werden.

Pläne/ Wünsche für die 2016er-Auflage?
2016 ist so gut wie durch und wir freuen uns wie Bolle auf unsere Party! Es wird ganz groß, da bin ich mir sicher!

 



Deserted Fear Incantation Irre Vögel Meute Im Graben Die Crew Pungent Stench TOTENMOND!