Band:

Zero Silence

(Underdog)
BiografieMai 2005...An einem feuchtfröhlichem Abend im legendenären Rockdomizil laufen sich Marco Kindler und Michael Habla über den Weg. Genauer gesagt stehen sie zufällig nebeneinander am Tresen. Während die ersten Gesprächsansätze von Frauen und Schnapsmarken handeln, nähert man sich langsam dem Thema Musik. Als sich dann nach und nach herausstellt, dass die beiden nicht nur der gleiche Musikgeschmack verbindet, sondern auch beide Gitarre spielen, vereinbaren Kindler und Habla kurzerhand einen Termin für eine unverbindliche Session.

Bereits eine Woche später saß man sich auf Kindlers Couch gegenüber und spielte Klassiker von Helloween und Iron Maiden. Schon im Laufe der ersten Lieder wurde klar, dass man sich perfekt ergänzt und künftig gemeinsam musikalische Wege gehen will. Aufgrund vieler eigener Song-Ideen zeichnet sich allerdings schell ab, dass sich das Projekt hauptsächlich auf eigene Lieder spezialisieren wird.

Die darauf folgenden acht Wochen widmet man der intensiven Suche nach passenden Mitmusikern und einem anständigen Proberaum. In jener Zeit wurden Unmengen Flyer verteilt, dutzende Gespräche geführt, sämtliche Absagen verteilt und viele davon entgegengenommen. Das ganze Projekt stand fast schon vor dem aus, eh es richtig begonnen hatte.

Bis zu jenem Abend als Kindler den Drummer seiner ehemaligen Band "Excess" traf und ihm von dem Vorhaben erzählte. Dieser schien nicht abgeneigt und so vereinbarte man ein Treffen zu dritt. Nach dem ersten Kennenlernen folgten die ersten Sessions. Bereits nach den ersten Proben stand fest, dass fürs Schlagzeug der richtige Mann gefunden war, Andy Gruber! Neben seinen perfekten musikalischen Fähigkeiten verfügt er auch über verdammt viel Erfahrung aus anderen Bands.

Hoch motiviert beschloss das Trio zuerst die Suche nach einem Übungsraum zu verstärken. Auch hierbei wurden sämtliche Objekte besichtigt und auf Tauglichkeit geprüft. Ende August 2005 war es dann endlich soweit. Ein perfekter Raum war gefunden und aus unzähligen Ideen konnten erste Songs gebastelt werden. Bereits acht Wochen später standen neun Songs aus eigener Feder auf der Setlist.

Neben dem Komponieren und Schreiben der ersten Lieder wurde natürlich auch weiterhin fieberhaft nach einem geeigneten Bassisten gesucht. Zwar haben sich für die anstehenden Studioaufnahmen befreundete Musiker breiterklärt die Bass-Spur einzuspielen, jedoch konnte keiner als festes Zero-Silence-Mitglied gewonnen werden.



Erst Anfang Februar 2006 konnte mit Hilfe der Musikschule BASEMENT MUSIC Kontakt zu einem fähigen Mann hergestellt werden. Nach den ersten Proben stand fest, dass sowohl aus musikalischer als auch menschlicher Sicht der Bassist von ZERO SILENCE gefunden war, unser "Janne".

Quelle: http://www.zero-silence.deDiscografieDemo 2006
Underdog
KontaktMichael Habla
AnschriftSchwalbenweg 19
92245 Kümmersbruck
DE
Metal aus der Oberpfalz. www

Reviews

Demo 2006 - Cover
Power Metal der härteren Schiene, also mit einigen Thrash-Einflüssen machen ZERO SILENCE - irgendwie erinnern die Jungs an eine Mischung aus Running Wild, Maiden, Metallica und melodischem Death Meta