Band:

Wumpscut

Biografie1991
Geprägt durch die Musik von LEATHERSTRIP, die Rudy als langjähriger Gothic/EBM DJ in der Diskothek "PIPELINE" (München) auflegte, wuchs in ihm der Wunsch selbst Musik zu machen. Im Oktober trug dieser Wunsch erste Früchte. Es entstand das Tape "Defcon".
1992
Nachdem die sehr kleine Auflage von 50 Stück des ersten Tapes sehr schnell vergriffen war, und Rudy bereits neues Material im Kasten hatte, wurde im Juli das auf 70 Stück limitierte Tape "Small Chambermusicians" veröffentlicht.
1993
Gleich zu Jahresbeginn bekommt Rudy die Möglichkeit einige seiner zuvor auf Tape erschienenen Stücke auf CD zu veröffentlichen. In Zusammenarbeit mit VUZ RECORDS erscheint im Januar die Compilation "New Forms Of Entertainment Vol.1", auf der neben :WUMPSCUT: auch DIVE und D.A.R.P.A. vertreten sind. Im Dezember ist es dann endlich soweit, mit "Music For A Slaughtering Tribe" erscheint Rudy´s Debüt auf VUZ Records, welches den Überhit "Soylent Green" hervorbringt.
1994
In diesem Jahr gelingt Rudy mit seiner EPCD "Dried Blood" (ANT- ZEN) der entgültige Durchbruch in den Szene Discotheken im In- und Ausland, und ist, Dank "Black Death", von keiner Tanzfläche mehr wegzudenken. Rudy bedankt sich bei seinen Fans im Dezember mit der heute extrem gesuchten "Smell The Disgusting Sweet Taste Of Dried Blood" 7" Picture Single.
1995
Rudy ruft sein eigenes Label BETON KOPF MEDIA ins Leben, um selber die volle Kontrolle über :WUMPSCUT: zu haben. Erste Veröffentlichung hier, die "Gomorra" EPCD. Gelingt Rudy mit "Untermensch" auch hier wieder ein 1a Szene Hit, zeigt er doch erst bei "Turns Off Pain" sein wahres künstlerisches Können. Die "Oma Thule Single", die eigentlich als Fun Projekt und nie für die Veröffentlichung geplant wahr, wird dann schließlich doch noch über VUZ RECORDS in kleiner Auflage im Februar auf den Markt gebracht. Im September bringt Rudy dann das von den Fans schon lange erwartete zweite Full Time Album "Bunkertor 7" auf den Markt. Hierzu erscheint das erste mal eine der legendären :WUMPSCUT: - Boxen. Die Tradition der : W : - Boxen hat sich bis heute bei jedem neuen regulärem Album erfolgreich bewährt , nur mussten die Limitierungen nach und nach auf Grund der ständig wachsenden Zahl der :WUMPSCUT: Anhänger erhöht werden.
1996
Mit "The Mesner Tracks" erscheint im Februar die erste :WUMPSCUT: Compilation. Hier sind neben Titeln der ersten Jahre auch Stücke zu hören, die bisher nur auf diversen Samplern veröffentlicht wurden. Im März wird dann bei OFF BEAT der zweite Teil der "Remix Wars" Serie, ":Wumpscut: vs.Haujobb.", herausgegeben. Hier wurden jeweils 3 Titel des anderen geremixt. Aufgrund der großen Beliebtheit von :WUMPSCUT:, und des damit verbundenen schnellen Ausverkaufs der Tonträger, wurden diese 1996 noch einmal digital bearbeitet, mit neuem Artwork versehen, und erneut veröffentlicht. Rudy gründet mit MENTAL ULCER FORGES (MUF) ein neues Label, um befreundeten Musikern die Möglichkeit zu geben, ihre Musik zu veröffentlichen. Den Anfang macht Raoul von NOISEX.
1997
Nachdem "Music For A Slaughtering Tribe" schon lange ausverkauft war, entschloss sich Rudy, die CD noch einmal komplett zu überarbeiten. So gab es ein ganz neues Artwork und auch die Reihenfolge der Titel wurde verändert. Die auffälligste Neuerung aber, war wohl die Bonus CD. Diese enthielt Remixe einiger Tracks von "MFAST". Kurz bevor im März das dritte Album "Embryodead" mit passender Box erschien, gab es exklusiv für DJs die streng limitierte "Deejaydead" als Spezial Promo. Im November schob Rudy dann die zweite :WUMPSCUT: Compilation, "Born Again", nach. Enthalten sind hier neben 2 neuen Titeln, wieder diverse Remixe alter Titel und zwei der gesuchten "Deejaydead" Remixe.
1998
1998 war für alle Fans ein hartes Jahr. Das für dieses Jahr angekündigte neue Album wurde immer wieder verschoben. Ein kleines Trostpflaster gab es trotzdem. Die erneut ausverkauften EPCDs "Dried Blood" und "Gomorra" wurden auf eine CD gepresst, "Dried Blood Of Gomorra" entstand.
1999
Mit "Totmacher" bekommt man den ersten Vorgeschmack aufs kommende Album. Auf der DMCD befinden sich neben der Originalversion 17 Remixe von anderen Künstlern. Nach einigen Release Partys steht im April endlich das vierte offizielle Album, "Boeses Junges Fleisch", in den Läden. Die "Fleischbox", die wieder gleichzeitig erscheint, enthält zahlreiche, von den Fans so geliebten, limitierten Merchandising Artikeln. Im September wird mit "Ich Will Dich" der zweite Track von "BJF" unters Volk geschmissen, und dankbar angenommen. Eine "Special Collector´s Edition" von BJF erscheint als eine auf 1500 Stück limitierten Doppel LP. Hier drauf enthalten ist der Grave Digger Party Mega Mix von Totmacher.
2000
2000 startet Rudy gleich voll durch. Nach einem Vertriebswechsel werden sämtliche CD´s mit neuem Artwork versehen und veröffentlicht. Am 25.04.00 kommt dann die dritte :Wumpscut: Compilation, "BlutKind", heraus. Hierauf enthalten sind viele, von den Fans verzweifelt gesuchten, Songs der ersten beiden Tapes, bisher unveröffentlichtes Material sowie zwei völlig neue Titel. Als Bonus befindet sich :Wumpscut:´s erster Multi-Media Track auf der zweiten CD. Wegen der großen Nachfrage, werden zu allen Alben erneut T-Shirts entworfen und verkauft. Die Arbeiten zum fünften Studio Album beginnen...Quelle: http://www.public-propaganda.de www

Interviews

Wumpscut_1
Dienstag 14.08.2001
:WUMPSCUT:, die Band mit den Doppelpunkten im Namen kam vor kurzem zu etwas zweifelhaften Ruhm durch den Mord des Satanistenpärchens aus Witten. Diese beiden hatten ausgesagt, vom gemeinsamen Lieblingssong "Bunkertor 7" (:WUMPSCUT:) bei ihrer Tat inspiriert worden zu sein.

Reviews

Body Census - Cover
Man braucht bald zwei Hände um alle WUMSPCUT Alben aufzuzählen, die pünktlich wie der Osterhase seit Jahren auf den Musikmarkt aufschlagen.
Bone Peeler - Cover
Ratzingers Liebe zu schicken Digipacks ist szeneweit bekannt. Rudis seltsame Anwandlungen ohnehin auch. Sympathisch gemacht hat ihn das nicht, und wohl auch der Kreativität einen Dämpfer verpasst.
Cannibal Anthem - Cover
Die medien- und bühnenscheuen WUMPSCUT sind nicht die ersten, die sich vom Rothenburger Kannibalen inspirieren lassen.
Evoke - Cover
Es gibt derzeit sicherlich einen Ratzinger der mehr zu sagen hat als WUMPSCUTs Rudi. Ob man es hören will oder nicht, sei dahingestellt.
Preferential Tribe - Cover
Eigentlich ist es doch traurig. Einige Leute mögen Rudy nicht mehr. Und Rudy mag einige Leute auch nicht mehr. Und warum der ganze Streit?

Seiten