Band:

World Downfall

(Underdog)
Biografie Die Band wurde 1998 aus dem Boden gestampft, damals noch unter dem Namen "Ante Mortem". Nach einigen Besetzungsschwierigkeiten änderte sich der Name nach "World Downfall" und es hat sich folgendes Line-up in den Annalen der Weltgeschichte manifestiert:

Lohm [Vocals]
Kevin [Guitar]

Sven [Drums]
André [Bass]

(Danke an Barbara Evertz für die schicken Pics!)

Die Weltuntergangsstimmung drückt sich deutlich im musikalischen Tun, der aus dem Köln/Leverkusener Raum stammenden Formation aus. Dem Hörer wird ein Bastard aus Death Metal und Grindcore Attacken, gespickt mit einigen klassischen Thrash Metal Einflüssen um die Ohren gehauen. Deutlich inspiriert wird die Vierer-Combo von Bands wie Terrorizer (wie könnte es bei dem Bandnamen auch anders sein), Brutal Truth und Slayer.

Die Texte befassen sich im Wesentlichen mit realen und gegenwärtigen Themen. Die Ungerechtigkeit des Menschen gegenüber seiner eigenen Spezies, sowie gegenüber seinem Lebensraum wird an den Pranger gestellt. So distanziert man sich eindeutig vom momentanen "Rechtsruck", der auch leider nicht vor der Musikbranche halt gemacht hat.

To be continued...

Greetings: Heinz [d/v], René [v], Mike [v], Carsten [v]. Quelle: http://www.worlddownfall.de/Discografie2000 - Promo
2001 - Promo 2001
2003 - Last Step Before The FallUnderdog
KontaktLohm
AnschriftDE
Death Grind Fucking Metal www

Reviews

Last Step Before The Fall - Cover
Von WORLD DOWNFALL hab ich durch ein paar Bekannte gehört, die beim NRW Deathfest letztes Jahr waren und ganz begeistert von dem Death/Grind des Haufens waren.
TIPP