Band:

Wicked Sideburns

Biografie"Geboten wird eine ziemlich aggressive Mischung aus viel Hardcore und einer gehörigen Dosis Metal! Es wird mehr Wert auf brutale, schwere, langsame Parts gelegt, als auf permanentes Überschallgefrickel. Das heftige Geschrei von Sänger Bastian unterstreicht das ganze noch, wobei er zwischendurch auch mal ruhigere Töne anschlägt. Recht groovy ist die Geschichte ... Mit "Children of war" und "E.D.O.C." sind gegen Ende hin zwei richtig starke Stücke auf "From dead eyes" vertreten, die auf Anhieb hängen bleiben. Ebenfalls stark: "Deep black", nach zwei, drei Durchläufen ein richtiger Live-Feger! (Review "From Dead Eyes" - pandaimonix.de)


Das musikalische Umfeld der Band Wicked Sideburns kann weitestgehend als Druckmusik bezeichnet werden. Genau das wird dann auch in die Tat umgesetzt. Den Hörer erwartet bei Auftritten also eine exquisite Mischung aus Hardcore und Metal, die durch eine gute Portion Groove verschmolzen werden, was der Band zu einem eigenen Charakter und einem interessanten Stil verhilft, der dann auch deutlich zu erkennen ist.


Seit ihrer Gründung räumten auch Wicked Sideburns aus Mettingen, einer Kleinstadt bei Münster, die für eine junge aufstrebende Rockband typischen und durchaus üblichen Steine aus dem Weg, wozu auch ein Wechsel im Lineup gehörte. Gefunden wurde letztlich eine Zusammenstellung, die die Band nicht nur musikalisch hat reifen lassen, sondern ihr auch zu ihrer heutigen Professionalität verhalf. Die Rede ist hier von der Symbiose aus Bastian Leeker (20), dem Frontmann, der durch sein immenses Organ die gesamte Bandbreite an Stimmungen von Sänfte bis hin zu purer Wut abdeckt, sowie Lothar Bitz (21), einem Drummer mit unerhört viel Groove und DoubleBass-Parts, wie man sie nur von Stroboskop - Effekten her kennt. Hinzu kommen noch Stephan Baune (22) an der Gitarre, der ein unglaubliches Brett an Sound fährt und Sebastian Vaske (23) am Bass, der der Band das Fundament an Druck verleiht.


Wicked Sideburns sind alles andere als Anfänger. Das belegt die umfassende Bühnenerfahrung der Band, zu welcher Gigs als Support für bekannte Größen wie Machine Head, Donots, Beatsteaks, Walls of Jericho, Kreator, Ektomorf, Hatesphere, Dark Tranquility, Alternative Allstars, Waterdown, Crosscut oder Fidget gehören. In Sachen Bühnenshow, Sound und Kommunikation mit dem Publikum stehen dabei Wicked Sideburns anderen Bands um nichts nach, und so schrieb auch schon der "Metal Hammer" im Jahr 2002: "Wicked Sideburns! Leute, merkt euch diesen Namen. Man wird von dieser Band in Zukunft hören..."


Aber nicht nur "live on stage", sondern auch im Studio fühlen sich die "Sideburns" zu Hause, und mittlerweile sind drei Platten in Eigenproduktion erschienen: "WS" der erste Silberling der Band , - erschienen 2001 - der bereits genau so ausverkauft ist wie die 2003 erschienene Platte "Porno", welche in dem Studio "Manufaktur Wuppertal", dem Heimstudio der bekannten deutschen Band "Uncle Ho", angefertigt wurde.


Das jüngste Kind der Band ist die Platte "From Dead Eyes", welche 2005 erschienen ist, in den Freiklang Studios produziert wurde und am besten das Können sowie den Charakter der Band wiederspiegelt.


Von dem bisher Angesprochenen kann man sich jedoch am besten selbst überzeugen, indem man entweder ein Konzert besucht oder einfach in die CD reinhört; immer getreu dem Motto:


"Keep it heavy!" Quelle: http://www.wicked-sideburns.de/Discografie2006 From Dead Eyes
www

Reviews

From Dead Eyes - Cover
WICKED SIDEBURNS habe ich spontan mit den coolen Hellsinki-Rockern FLAMING SIDEBURNS verwechselt.