Band:

Warmen

BiografieLine-Up:


Janne Warman - keyboards

Antti Warman - guitars

Sami Virtanen - guitars

Lauri Porra - bass

Mirka Rantanen - drums






Der Name Janne Warman sollte inzwischen ein guter alter Bekannter für die Metal Fans auf der gesamten Welt sein, denn durch seine Mitwirkung bei den allerorts etablierten melodischen Death Metal Shooting Stars Children Of Bodom genießt der erst 22 Jahre junge Keyboard-Virtuoso einen exzellenten Ruf als einer der talentiertesten Instrumentalisten seines Genres. Bereits im Jahre 2000 veröffentlichte der begabte Finne sein erstes Warmen Solo-Album, „Unknown Soldier“, welches sich klar an die Spitze der neuen skandinavischen Bewegung im Bereich des technischen und progressiven Metals schob. Das Debüt bestand aus elf erstaunlich komplexen aber dennoch direkten, ergreifenden Melodic Hard Rock Songs, die stilistisch irgendwo zwischen alten Stratovarius, Rainbow und Artension anzusiedeln waren. Hauptsächlich im Mittelpunkt der Beachtung stand auch hier Jannes wahnsinnig flinke Fingerarbeit und seine herausragenden kompositorischen Arrangements. Selbstverständlich ist aber kein All Star Projekt ohne illustre Gastauftritte vollkommen: So reihten sich auf „Unknown Soldier“ unter anderem Namen von Szene-Größen wie Jari Kainulainen (Stratovarius / Bass), Roope Latvala (Waltari & Sinergy / guitars) und das qualitative Aushängeschild der derzeitigen Metal Frontfrauen, Kimberly Goss (Sinergy), zu dem musikalisch keineswegs minderwertigeren Warmen Kern-Line-Up von Mirka Rantanen (Tunnelvision / Drums), Sami Virtanen (Guitars) sowie selbstverständlich Bandkopf Janne Warman. Es folgten durch die Bank weg positive Resonanzen seitens der Presse und der Medien auf das Erstlingswerk, und somit ist jetzt die Zeit für Warmen reif, sich mal wieder auf den von ihnen selbst geebneten Symphonic Metal Weg zu begeben, um musikalisch dort anzusetzen, wo sie mit „Unknown Soldier“ aufgehört haben!



Die Bandbesetzung ist zwischenzeitlich zu einem Quintett herangewachsen, denn neben dem neuen festen Bassisten Lauri Porra (auch bei Tunnelvision aktiv), gehört nun auch Jannes Bruder Antti Warman an der Gitarre zum Warmen Konstrukt. Die Finnen haben für das neue Album (übrigens mit „Beyond Abilities“ sehr passend betitelt) extrem davon profitiert, daß sie inzwischen mit „The Warmen Productions Studio“ ein komplett eingerichtetes, professionelles Aufnahmestudio besitzen. Warmen feilten somit ausreichend an dem neuen Material, um ein gigantisches neues 11-Track Album zu erschaffen, welches im Anschluß in der Qualitätsschmiede der Finnvox Studios von Mikko Karmila (Startovarius, Nightwish, Edguy, Sonata Arctica, etc.) zur absoluten Perfektion im Klang bearbeitet wurde. „Beyond Abilities“ ist ein überragender Trip durch die Gefilde des modernen Heavy Metal sowie des bombastischen Melodic Speed- und Power Metal. Das neue Material zeigt sich nicht nur ausgereifter und kompakter als beim erfolgreichen Vorgängeralbum sondern auch deutlich vielseitiger, was sicherlich aber auch am größeren Anteil von Gesang bei den Kompositionen liegen dürfte: Sinergys Kimberly Goss (singt bei "Hidden" und auf der kongenialen Cover Version des Heart Smash-Hits "Alone", das von Spinefarm Records bereits als CD Single veröffentlicht wurde), Timo Kotipelto von Stratovarius (singt auf "Spark" und "Singer´s Chance") sowie Pasi Nykänen von Throne Of Chaos (singt auf "Dawn"), lieferten ausnahmslos packende Gesangsleistungen, welche die musikalische Leistung Warmens zweifelsohne gebührend krönen. „Beyond Abilities“ ist DAS Album für die Heavy Metal Connaisseurs unter Euch, die ihre Musik unterhaltsam und herausfordernd mögen. Nach einem kompletten Hörgenuß dieses Albums werdet ihr erst einmal nach Luft hecheln...


Quelle: http://www.centurymedia.deDiscografie2000 - Unknown Soldier

2002 - Beyond Abilities

2005 - Accept The Fact


www

Reviews

Accept The Fact - Cover
Soloalben hin oder her!