Band:

The Crown

BiografieTomas Lindberg - Vocals
Magnus Olsfelt - Bass
Marko Tervonen - Guitars
Janne Saaenpää - Drums
Marcus Sunesson - Guitars

Die Band wurde 1990 ursprünglich als kleine Garagen-Formation aus der Taufe gehoben. Mit einem Beitrag zu einer lokalen Compilation-CD 1992 traten die Jungs erstmals ans Licht der Öffentlichkeit. Ein Jahr später nahm die Band das mittlerweile legendäre "FOREVER HEAVEN GONE"-Demo auf, welches mit seinem dunklen und brutalen Sound von sich reden machte. Dies brachte der Truppe erste Aufmerksamkeit im Underground ein und bescherte ihr einen Auftritt beim Hultsfred-Festival neben bekannteren Bands wie THE RAMONES und ENTOMBED. Kurz danach verließ Gitarrist Robert Österberg die Band und wurde noch vor den Aufnahmen zum zweiten Demo "FORGET THE LIGHT" durch Marcus Sunesson ersetzt.
Mit zunehmender Zeit reifte die Band immer mehr zu besseren Songschreibern und Musikern. Das Resultat war sehr brutaler, intensiver und böser Death Metal, gepaart mit einer gehörigen Portion Gefühl und Melodie. Einige Magazine umschrieben die Musik der Band als eine perfekte Mischung aus dem amerikanischen und skandinavischen Sound. Dies wiederum führte zum Plattenvertrag mit der damals neuen schwedischen Metal-Company "Black Sun Records". Das Debütalbum "THE BURNING" beinhaltete neben Songs der ersten beiden Demos zusätzlich noch neues Material und wurde als eines der stärksten und brutalsten Alben des Jahres 1995 abgefeiert. Zum Titel "Of Good And Evil" wurde sogar ein Video gedreht und mit einer grandiosen Version von "Mandatory Suicide" lieferte die Band zudem noch einen Beitrag zum SLAYER-Tribute-Album "Slaytanic Slaughter" ab.

1996 enterten die Jungs erneut das Studio, um ihr zweites Album "ETERNAL DEATH" einzuprügeln, welches mit einem weitaus besseren Sound gesegnet war. Dieser einzigartige Sound gepaart mit höllischem Riffing, donnernden Drum-Attacken, wunderschönen Melodien, fesselnden Heavy Metal-Soli, absolut tödlichem Gesang und verrückten Texten, eingebunden in eingängigen Arrangements, machten "ETERNAL DEATH" zu einem Album mit hochgradiger Suchtgefahr. Es enthält zudem eine atemberaubende Version ihres ´91er Kultsongs "Kill (The Priest)". Ein Video von "Angels Die" wurde gedreht.

Im Juli 1997 wurde die Band, auf Grund von Druck einer christlichen Glam-Pop-Band die ebenfalls den Namen CROWN OF THORNS trug, gezwungen, ihre Firmierung in THE CROWN abzukürzen. Doch auch diese Namensänderung konnte die musikalische Zukunft nicht stoppen, schließlich bestand die Band immer noch aus demselben "Nightmare-Team", das weiterhin seinen Sound verfolgte. Ein kleiner Geschmack hiervon war der Titel "The Poison", welcher für eine Compilation-CD von Wicked World Records verwendet wurde und die grandiose Cover-Version der Sepultura-Hymne "Arise", die auf dem "Sepultural Feast"-Tribute-Album landete.

Anfang 1998 gingen THE CROWN gemeinsam mit SACRILEGE (die Band um den ehemaligen AT THE GATES-Sänger Tomas Lindberg) auf Tournee. Ein Mitglied vom Metal Blade Records-Team sah die Band auf dieser Gastspielreise und war sehr beeindruckt (und das nicht nur, weil ihm Sänger Johan ein Bier ins Gesicht kippte). Nach einigen Verhandlungen war ein neuer Deal zwischen dieser höllischen Band und dem legendären Metal-Label unter Dach und Fach. Es folgte ein sehr arbeitsreicher Sommer, wo die Band auf einigen Festivals gastierte, hart probte und Songs für ihr drittes Album "HELL IS HERE" verfasste. Das Resultat waren elf Knochenbrecher bestehend aus "Tod, Dunkelheit, Zerstörung, Revolution, Gewalt, Mystik, Satanismus, Krieg, Drogen, Untergang, Sex, schwarzer Magie und Rock ´n´ Roll". Um diese musikalische Hölle auf Erden auch zelebrieren und promoten zu können, begaben sich THE CROWN auf die NO MERCY FESTIVAL-Tour - Part III und eroberten im April ´99 gemeinsam mit MORBID ANGEL, EMPEROR, IMPALED NAZARENE, LIMBONIC ART und PECCATUM ganz Europa. Diese Tournee und der Auftritt beim Wacken Open Air waren ein riesiger Erfolg mit Tausenden von Zuschauern, die Zeuge der unbändigen Live-Power von THE CROWN wurden. Das vierte Album, glorreich mit "DEATHRACE KING" betitelt, wurde während des Winters 1999 im neu gebauten Studio Fredman eingespielt. Das Resultat ist eine hervorragende, superfette Produktion, die die Musik mit der Wucht einer Kugel in deine Seele katapultiert. Dieses Album setzte Maßstäbe im neuen Millennium. Einzigartige Killer-Songs, ohne jegliche Füller. Gastbeiträge kamen von Tomas Lindberg (Ex-AT THE GATES) und Mika Luttinen (IMPALED NAZARENE). Während des darauf folgenden Jahres ging die DEATHRACE 2000-Tournee auf Reise. Insgesamt spielten THE CROWN gemeinsam mit CANNIBAL CORPSE, NILE; KRISIUN, THE HAUNTED, MORBID ANGEL, ENSLAVED und VOMITORY 57 Shows in Skandinavien, Nordamerika, England und Europa. Im Frühjahr 2001 verließ Sänger Johan Lindstrand nach elf Jahren die Band und Tomas Lindberg (Ex-AT THE GATES) wurde als neuer Mann am Mikro verpflichtet. Nach einigen Festivalauftritten im Sommer 2001, nahmen THE CROWN ihr fünftes Album "CROWNED IN TERROR" auf, welches im März 2002 das Licht der Welt erblicken wird! Also, sperrt eure Töchter weg, betet zu Gott und schickt mehr Polizisten - THE CROWN sind wieder da!Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2002 Crowned In Terror

2000 Deathrace King

1998 Hell Is Here

1997 Eternal Death

1995 The Burning www

Interviews

The Crown_1
Samstag 22.11.2003
Vor dem Konzert im Logo schnappten Sonja und ich uns Gitarrist Marco für einen kleinen Plausch. Nachdem wir ein nettes griechisches Lokal gefunden habe (und ich Kleinstadtkind dachte dass man im Uni-Viertel Hamburgs viele tolle Cafés findet), ließ Marco uns tieferen Einblick in die Mysterien The Crowns haben...
Freitag 13.02.2015
If a band has a history of ups and downs, its THE CROWN. The band had a very succesfull time in the late 90s, but came to a grinding halt a few years ago. Even though they never offically disbanded, nearly all band members had new projects and bands, but none turned out to be as succesful as THE CROWN.

Reviews

Deathrace King" ist eine konsequente Weiterentwicklung zu "Hell is here", dem letzten Album der Nordlichter von THE CROWN.
Doomsday King - Cover
Es scheint nicht recht rund zu laufen mit den THE CROWN-Nachfolgern, weder STOLEN POLICECARS noch ANGEL BLAKE kamen so richtig aus dem Quark.
Possessed 13 - Cover
The Crown sind ein recht wechselwütiger Haufen, zumindest was den Sangesposten angeht.
TIPP