Band:

Purgatory

BiografiePURGATORY begannen offiziell Anfang 1993 als eine Weiterführung der Bands MUSICAL MASSACRE und PROCESSION. Von MUSICAL MASSACRE kamen die Gründungsmitglieder Uwe (bass) und René (guit./ voc.) und von PROCESSION wechselte Lutz (drums). Bis zur Spaltung dieser beiden Bands liefen PURGATORY damals nur als ein Projekt mit geringer Aufmerksamkeit.



Im Oktober 1993 nahmen PURGATORY ihr erstes Demotape auf, welches ein Livemitschnitt namens “Live … Perversion” war.



Ein halbes Jahr später veröffentlichte die Band ihre erste Single: Im März 1994 kam die Debut 7” Ep “Psychopathia Sexualis” über PERVERTED TASTE RECORDS.



Im August 1994 wechselte Sick von DARK DECADE und stieg als neuer Sänger ein. Mit ihm folgte Anfang 1995 die zweite 7” Ep “Sadistic Spell” – ebenfalls bei PERVERTED TASTE REC., auf der PURGATORY ihren Stil verfeinerten und ihren Sound verbesserten.



Die erste CD “Damage Done By Worms” wurde dann endlich im Oktober 1996 veröffentlicht. Ein nächster Höhepunkt war die erste größere Tour mit VADER, doch schon kurze Zeit später verließ Bassist Uwe die Band und wurde durch Usche ersetzt, der zuvor als Gitarrist bei DARK DECADE tätig war.



Zu Beginn des Jahres 1997 veröffentlichten PURGATORY die Split Ep mit SEIRIM.

Am Ende des selben Jahres folgte die zweite CD “Bestial”. Diese wurde auch gleich auf Tour mit IMPENDING DOOM und COERCION sowie darauffolgend mit VADER promotet.



1999 fand ein erneuter Basserwechsel statt: Torsten kam von APROSOPY und fügte sich sofort in die Vorbereitungen der anstehenden CD ein, welche im Mai 2000 dann eingespielt wurde.



Veröffentlicht im September 2000 folgte mit der nunmehr dritten CD “Blessed With Flames Of Hate” erneut ein trendloses, brutales und schnelles Album – wieder über PERVERTED TASTE REC.



Es folgten viele Gigs und Touren u.a. mit SEIRIM, AMON AMARTH, VADER, PENTACLE, CENTURIAN und vielen anderen.



Während der Studiosession zur „Blessed With Flames Of Hate“ CD nahmen PURGATORY auch zwei Coverversionen von AUTOPSY und TERRORIZER für eine Split Ep mit der deutschen Band CHARON auf.

Durch verschiedene organisatorische Probleme verzögerte sich die Veröffentlichung der geplanten 10“ Split bis ins Jahr 2003 und erschien dann letztendlich als Split 10“ Ep mit POLYMORPH bei G.U.C. Seit Dezember 2002 ist Torsten nicht mehr dabei und Andy, von der Band WARSPITE kommend, hat seinen Part am Bass übernommen.



Nach über 10 Jahren Zusammenarbeit mit PERVERTED TASTE haben PURGATORY im Mai 2004 einen Labelwechsel vollzogen und bei ANIMATE Records unterschrieben.



Mit neuem Label im Rücken wurde im August 2004 das nunmehr vierte Studioalbum "Luciferianism" veröffentlicht, welches dann 2005 auch als LP über MIRIQUIDI PRODUCTIONS erschien.



Nach über 10jähriger Zusammenarbeit gehen PURGATORY und Sänger Sick ab April 2005 getrennter Wege. In Mirko Dreier (Ex-SEIRIM) wurde aber sehr schnell ein Ersatz für Sick gefunden.



Im Januar 2006 spielten PURGATORY zusammen mit CENTINEX und HYPNÖS die WORLD OF DECLENSION Tour.



Ein weiterer Höhepunkt in der PURGATORY Geschichte stellte der Gig auf Malta im April 2006 dar.



Line-Up-Wechsel im Februar 2007: Bassist Andy verließ die Band aus persönlichen Gründen und wurde durch Peter ersetzt!



Der Veröffentlichungstermin des fünften Albums "Cultus Luciferi - The Splendour Of Chaos" via ANIMATE RECORDS war der 30. Mai 2008. LP - Version wurde diesmal von WAR ANTHEM RECORDS veröffentlicht.



Im Herbst 2010 unterschrieben PURGATORY einen Deal mit WAR ANTHEM RECORDS für die folgende Scheibe "Necromantaeon", welche dann im Februar 2011 veröffentlicht wurde. Für die Vinylversion arbeiten PURGATORY jedoch weiterhin mit ihrem alten Label ANIMATE RECORDS zusammen.



PURGATORY spielten über die Jahre eine Menge Liveshows in Deutschland, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Österreich, Spanien, England, Italien, Portugal, Polen, Holland, Belgien, Dänemark, Schweiz mit ASPHYX, VADER, CANNIBAL CORPSE, PROTECTOR, COERCION, NAPALM DEATH, ENTOMBED, GOREROTTED, EDGE OF SANITY, PANDEMIA, KRABATHOR, HYPNOS, KRISIUN, AVULSED, HARMONY DIES, SINISTER, CENTINEX, EXMORTEM, VIU DRAKH, NILE, BEHEADED...etc., und arbeiteten zu jeder Zeit hart, um ihren Weg des “pure Death fuckin´ Metal” zu gehen und niemals irgendwelchen Trends zu folgen! Quelle: http://www.purgatory666.de/index.php?page=bioDiscografie1993 - Live... Perversion (Demo)

1994 - Psychopathia Sexualis (EP)

1995 - Sadistic Spell (EP)

1996 - Damage Done By Worms

1997 - Split w/ SEIRIM

1997 - Bestial

2000 - Blessed With Flames Of Hate

2003 - Split w/ POLYMORPH

2004 - Luciferianism

2008 - Cultus Luciferi-The Splendour Of Chaos

2011 - Necromantaeon
www

Reviews

Cultus Luciferi-The Splendour Of Chaos  - Cover
Ganze vier Jahre ist es her, seit sich die Sachsen zum letzten Mal auf Konserve verewigten.
TIPP
Deathkvlt - Grand Ancient Arts - Cover
20 Jahre haben PURGATORY nun schon auf dem Buckel, was sie zu einer der ältesten noch aktiven Todesbleicombos des Landes macht.
Luciferianism - Cover
PURGATORY haben sich ein wenig rar gemacht.
Necromantaeon - Cover
Das ist sie also, die neue PURGATORY Scheibe „Necromantaeon“.
TIPP