Band:

Paul Sabu

BiografieIn den späten 80er und 90er Jahren war der Kalifornier Paul Sabu ein gern gesehener Gast bei Writing- und Recording Sessions anderer Künstler. Er hat mit u.a. David Bowie, Alice Cooper, Little Caesar, Lee Aaron, Madonna, Malice, Robbie Neville, Silent Rage, The Nelsons, Shania Twain, John Waite and Wasp und vielen mehr Songs geschrieben, aufgenommen oder produziert. Hinzu gesellt sich noch eine unendliche Zahl von Soundtracks für Filme und TV Serien wie z.B. Accused, American Drive-In, Assault Of The Killer Bimbos, Baywatch, Beverly Hill 90210, Diving In, Ghost Town, Goulies II, Hard Rock Zombies, Meatballs 4, Million Dollar Mystery, Sex And The City, To Die For, Trick Or Treat, Twin Sitters, Vice Versa und Natural Born Killer. Und dabei hatte im zarten Alter von 19 Jahren einmal alles einfach damit angefangen, dass Sabu sich in lokale Clubs und Bars einschlich, die es ihm erlaubten, seine Gitarre einzustöpseln.



Seine eigenen Bands nannten sich Sabu und Only Child, welche beide einen fetten Sound, Tiefe, starke Keyboards, schöne Gitarren und Vocals mit großen Chorussen kombinierten. So erstaunt es auch nicht, dass viele Hardrock-Magazine ihn mit der Bezeichnung "L.A. Session King" und "AOR Hero" titulierten. Seine immer noch gesuchten Alben machen ihn auch heute noch zu einem der wirklich Rock Heroes unserer Zeit. So wählten ihn die Leser des Kerrang im November 2005 zu dem zweitbesten AOR-Sänger aller Zeiten.

Nachdem Paul Sabu mit Produzent Michael Voss in der jüngsten Vergangenheit schon an mehreren Alben (Vengeance, Biss) zusammengearbeitet hatte, war es langsam an der Zeit mit den Arbeiten an einem neuen Sabu Album zu beginnen.



Sabus neues Opus namens ´Strange Messiah´ wurde von einer Schar fantastischer Gastmusiker und Feunde eingespielt, die sich ganz in den Dienst des Bandgedanken stellten. Das All-Star-Line-Up setzt sich zusammen aus Matthias Rethmann (Lee Z) - Bass, Gereon Homann (Eat the Gun) - Drums, Michael Voss (Mad Max, Casanova) - Additional Guitars, Ralf Heyne (Biss) - Lead Guitars, Thorsten Koehne (Demon Drive) - Lead Guitars, Angel G.Schleifer (Bonfire, Pretty Maids) und natürlich Paul Sabu (Shania Twain, Alice Cooper, Madonna).



Das Album entfaltet die ultimative Sabu Rock-Urgewalt und mischt klasse Melodien mit schweren Rhythmen, die den Test der Zeit überstehen. Hymnen wie ´Headbangers´ oder das mysteriöse "Jack of all trades", welches von Vinnie Appice (Dio,Black Sabbath) mitverfasst wurde, zeigen die wahre Vielfalt des Werkes. Produzententechnisch wurden zum Beispiel die Drums in einem großen Raum aufgenommen, um den einzigartigen John Bonham (Led Zeppelin) Effekt zu erreichen. Dieses sogenannte "Livegefühl" wirkt erfrischend auf die gesamte Produktion, erinnert an alte Van Halen-Zeiten und zieht sich durch die fast fünfzig Minuten.
Quelle: http://www.aorheaven.comDiscografie2005 - Heartbreak

2005 - Kidd Glove

2006 - Between The Light

2006 - Sabu

2006 - Paul Sabu

2007 - Strange Messiah
www

Reviews

Strange Messiah - Cover
Sabu´s Paule gehört zu den umtriebigsten Hard Rockern der Szene, nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent mit eigenem Label.