Band:

Hodja

Biografie

Diese Band hat mehr als 1001 Geschichten. Und sie sind alle wahr. Jede einzelne ist nachprüfbar und stimmt und ist in ihrer Weisheit unübertroffen.

HODJA ist Titel und Anrede für den Lehrer, für islamische Religionsgelehrte – kann aber sogar als Teil des Namen gebraucht werden. Der bekannteste ist sicher Nasredding Hodja, eine türkische Legende voller Klugheit und Wahrheit….

HODJA ist aber auch heruntergekochter, schwarzer Rock & Roll! Gospel, Soul, Voodoo. Zerschnitten von einer Gitarre, die Herrn Spencer Freude machen würde. Eine Gitarre, die verhallt und losgelöst ihre Attacken abfeuert. Die stöhnt und schreit. Nicht weiter erstaunlich, dass HODJAs Stammbaum tief verwurzelt in New Yorker Boden ist. HODJA ist aber genauso anarchistisch, wild, ungezügelt und frei. Losgelöst vom hippen Musikgeschäft, von Szenepolizei und sonstigen Vorgaben. Dass der dänische Hippiestaat Christiana neben New York ein weiterer Bestandteil der Vita dieser Band ist, läßt niemand erstaunt zurück. Dass dort diese Aufnahmen gemacht wurden, eine weitere schöne Geschichte.

Claudius Abesodo Gamiel Winston King Pratt aka Gamiel ist der Frontmann. Aus New York kommen. Seine ersten Demos in der Lower East Side in einem Appartment mit Huey Morgan von den Fun Lovin’ Criminals eingespielt. Teil der New Yorker Undergroound Szene zwischen den Ramones, John Lurie, Mike Doughty, Absolution und Cromags. Um irgendwann nach Kopenhagen zu gehen und dort REVEREND SHINE SNAKE OIL CO zu gründen unter anderem mit…

Matthias Arbo Klein aka Colonel Taz aka F.W.Smolls. Ein begnadeter Schlagzeuger, charismatisch mit eigenem Stil, dessen größter Einfluss auch sein Lehrmeister war: Jerry Granelli, der einst auch bei The Grateful Dead oder mit Ornette Coleman spielte.

Und dann Boi Holm, or Tenboi Levinson , Musiker, Produzent und Komponist aus dem Kopenhagener Hippiestaat Christiana. Er schreibt Filmmusik, vertont TV-Serien, Installationen, spielt Funk, Punk, Jazz, New Wave, Blues, Rock….

Das Trio fasziniert durch seine Kraft und Energie, durch seine Magie auf der Bühne und bringt mit “The Band” ein Album, das in jeder Epoche der Rockmusik hätte seinen Zauber entfalten können. Der wahre Rock`n`Roll ist schwarz, seine Wurzeln sind dunkelschwarz und HODJA bringen all das wieder zum Vorschein. Ein Zauber, dem man sich schwer entziehen kann.

Quelle: http://www.noisolution.de/band/hodja www

Tourdaten

Band Termin Land / Ort / Location
20 Years of Noisolution
Cogan's Bluff, Black Lung, Hodja
2015-04-11 D - Berlin - Tiefgrund