Band:

Gutbucket

BiografieGutbucket wurden 1997 in Kiel gegründet und haben seitdem keine Gelegenheit ausgelassen, ihren Sound unters Volk zu bringen. Ob in den zahllosen Clubs zwischen Flensburg, Köln und Berlin, oder bei Festivals wie Wilvarin, ob auf der Eingangstreppe zum Schlachthof (Bremen) oder auf dem Tresen der Hamburger Kiez-Kneipe Lehmitz: Kaum ein Ort, wo diese Band sich lange bitten lassen würde. Spielfaulheit herrscht jedenfalls woanders.

Gutbuckets erstes Demo erschien 1998 und trug den programmatischen Titel "Road Fever". Ein Jahr später, 1999, stellte die Gruppe ihren ersten Longplayer fertig. "Glowing" wurde zunächst in Eigenregie produziert und herausgebracht. Kurze Zeit später veröffentlichte das Label Silverhead/BMG das Album unter dem Titel "Skyrider" in 14 europäischen Ländern.

Danach machte die Band, was sie am liebsten macht: Kreuz und quer durchs Land reisen und rocken, was das Zeug hält. Ob im Vorprogramm von prominenten Acts wie Knorkator und Tanzwut, oder mit gleichgesinnten Bands wie Payola, Sissies und Smoke Blow: Über mangelnden Zuspruch konnten sich Gutbucket bisher nicht beklagen. Davon zeugen tausende von begeisterten Zuschauern und kiloweise Presseberichte, in denen gern mal von "totaler Ekstase" die Rede ist oder einfach nur von "gutem, ehrlichen Rock´n´Roll mit dreckigen Riffs und der richtigen Einstellung". Kick Ass in Vollendung.

Das Jahr 2001 verbrachten Gutbucket mit der Produktion von neuem Song-Material. 17 Stücke wurden aufgenommen, drei davon landeten auf der Mitte 2002 veröffentlichten Split-EP mit der befreundeten Hamburger Band Devil´s Day-Off.

Zur Zeit arbeiten Gutbucket in Ulf Nagels Dread Naught Studio an ihrem zweiten Album, das im März kommenden Jahres beim Gießener Label "Der Meisterbetrieb" erscheinen wird. Die nächste Tour ist im Frühjahr 2003 geplant.

Sie heißen Buschy (Voc), Dr. Uwe (Git), Battermann (B) und Schröderone (Dr), und sie können eben nicht anders.Quelle: http://www.gutbucket.netDiscografie1998 - Road Fever (Demo)

1999 - Glowing (Eigenproduktion)

2000 - Skyrider/Glowing

2003 - Bullfight Blues

2007 - Gutbucket

www

Reviews

Gutbucket - Cover
Seit zehn Jahren existiert diese Kieler Band bereits, doch außer einigen Achtungserfolgen, unter Anderem als Anheizer für SAXON, konnte man bislang nicht viel reißen.