Band:

Greed

Biografie GREEDs häßliches Dasein wurde 1994 von Bassist Holger (Bad Mood Machine) beschlossen. Aufgrund seines Willens zum Erfolg gaben sich in regelmäßigen Abständen verschiedene Bandmitglieder die ´Klinke in die Hand´. Während dieser frühen Periode wurden ein paar Demos eingespielt, alle in verschiedenenBesetzungen. (Für die Statistik: inklusive dem aktuellen Line-Up hatte GREED 16 verschiedene Bandmitglieder.)

Als sich 1999 die britische Band ´Verbal Warning´auflöste, hat Holger sofort Dave und Adam für die Gesangs- und Gitarrenposten rekrutiert. Die beiden fügten sich hervorragend ein, die Stimmung war geil und neue Killer-Songs entstanden.

Im Juli 2000 ging GREED in die Paderborner WestWood Studios um den ausgezeichneten Debut-Longplayer ´FRACTURED´ einzuspielen. Die internationalen Reviews sprachen für sich, wobei der Metal Hammer UK ´FRACTURED´ zum Top- ´Demo Of The Month´ (Januar 2001) krönte.

Nach den Aufnahmen standen weitere Besetzungswechsel an. Als erstes wurde der Ausnahme-Drummer Daniel Weiland verpflichtet. Zum 2. half Tom, ein Freund der Band, an der Gitarre aus, bis ein Vollzeit-Gitarrist gefunden wurde (er wäre sehr gerne in der Band geblieben....aber Frau, Kinder, usw......alles klar?). In diesem Line-Up wurde erneut das Studio besetzt um die MCD ´POST/HUMAN´einzuspielen. Leider mußte Tom direkt nach den Aufnahmen zurück ins Königreich, als sich auch schon ein weiterer alter Kumpel, der Grieche George, meldete, um sich der GREED Familie anzuschließen. Seitdem besteht das Line-Up aus Holger, Dave, Adam, Daniel und George.

Im Sommer 2001 landete die MCD ´POST/HUMAN´ in einem Auswahlverfahren, durch das ein Support-Act für die deutsche Nu-Metal Band ´Emil Bulls´ gesucht wurde. GREED entschied die Wahl für sich und stieg am 20. September 2001 als Erster auf die Bühne. Zu sagen, dass der Club zerlegt wurde, wäre untertrieben! Nach einem darauffolgenden Radio-Interview kam der Kontakt mit Bauke de Groot von Swell Creek Records und CMM (Consulting for Media and Management) zustande. Auf dem ´Hannover Rockt´ Festival am 11. Oktober 2002 wurde Bauke Zeuge der Brutalität eines GREED Auftritts und verpflichtete die Band ´von der Bühne weg´ für dein Label ´Swell Creek Records´. Im November / Dezember 2002 arbeiteten GREED wieder hart im Studio an ihrem offiziellen Album ´ONE OF SEVEN´. Mit einer Missachtung der Trends, besteht ´ONE OF SEVEN´ aus einem brutalen Mix aus Power, Groove und ultra-intensiven Songwriting, der die Grenzen zwischen Thrash und Nu-Metal zerschmettert!Quelle: http://www.swellcreek.deDiscografie(2003) One Of Seven www