Band:

Deceptive Silence

(Underdog)
BiografieWenn wir uns sechs, sieben Jahre früher getroffen hätten, hätten wir nie eine Band zusammen gegründet“ erzählt Ingo6 immer wieder gern, wenn er sich an die Anfänge erinnert. Im Mai des Jahres 2001 war es, als Ingo6 und Ingo4 aufgrund einer Anzeige in Hamburg aufeinandertrafen und glücklicherweise intellektuell schon soweit gereift waren, dass sie trotz der optischen Unterschiede bei einem Bier beschlossen, gemeinsam ihre Visionen von guter Musik umzusetzen.


Mit Patrick (Schlagwerk) und Frank (Gesang) fanden sich alsbald Mitmusiker, man bezog einen Ü-Raum und machte sich unter dem Namen „Nomad Soul“ ans Lärmen. Nach einem halben Jahr stellte dann Frank nach einiger interner Reiberei fest, dass die Musik nicht so ganz sein Ding war und zog die Konsequenzen. Weil man gerade dabei war, nahm Patrick auch gleich seinen Hut, aus demselben Grund.


Ingo6 und Ingo4 beschlossen, ihre Vision weiter zu verfolgen, und fanden nach kurzer Zeit in Björn einen Schlagzeuger. In Dreier-Besetzung ging es dann einige Monate eher schleppend voran, wofür die beschlossene Umbenennung der Band ein gutes Beispiel abgibt. Man einigte sich nach endlosen Versuchen zwar irgendwann auf „Dead Men Walking“, stellte dann aber bald fest, dass andere schon früher auf diese Idee gekommen waren.


Trotz vergeblicher Suche nach einem Sänger fing man mit den ersten Demoaufnahmen mit ´Produzent´ Christian an.


Als dann Björn aber im Winter 2002 feststellte, dass er dank Fußball und Studium keine Zeit mehr für die Band erübrigen konnte, war die Zeit für eine Wende gekommen.


Mit dem Ausnahmesänger Jan traf man endlich einen Bruder im Geiste, der sowohl musikalisch als auch menschlich passte. Damit war das aktuelle Line-Up der Band gefunden. Die schon mit Björn begonnenen Aufnahmen wurden nun mit Energie fortgeführt und innerhalb kürzester Zeit gab es Songtexte, neue Songs und einen definitiven Bandnamen: Deceptive Silence.


Die erste Demo „circle of misfortune“ wurde im Mai ´03 fertiggestellt, zur gleichen Zeit ging auch die Homepage online. Und Ende ´03 fand man mit Hans endlich einen neuen Drummer. Man absolvierte erfolgreich den ersten Auftritt in Kiel im April´04 und hatte noch weitere Gigs in Aussicht, als Ingo4 sich entschied die Band aus persönlichen Gründen zu verlassen! Leider musste man die Gigs absagen! Nach langer suche stieß man im Dezember 2004 dann auf Oliver, der die Stelle am Bass übernahm.

Quelle: http://www.deceptive-silence.deDiscografieCircle Of Misfortune Demo 2005
Underdog
Kontaktingo
Anschrift20000 DE
Gothic-Doom aus Elmshorn/ Hamburg. www