Band:

Dawn Of Winter

BiografieDAWN OF WINTER wurde im September 1990 von Gerrit Philipp Mutz (Git/Vox) und Oliver Christian Schramm (Dr) unter dem Namen CEMETERY gegründet. Ziel der Band war es, Ihren Göttern SAINT VITUS / CANDLEMASS und dem DOOM METAL im Allgemeinen zu huldigen. Im Januar 1991 wurde das sehr primitive und rudimentäre erste 4-Spur-Demo "PERFECT SOLITUDE", noch unter dem Namen CEMETERY, aufgenommen. Da zu jener Zeit bereits mehrere Bands mit dem gleichen oder ähnlichen Namen existierten, erfolgte kurz darauf die Umbenennung in DAWN OF WINTER. Im September 1991 folgte dann das erste professionelle Demo "PATH OF THE WORM". Ort der Aufnahme war das Mainstreet Studio in Fautspach. Den Bass spielte notgedrungen Gerrit ein. Der Produzent war Falk Gruber. Im Jahre 1992 konnte mit Joachim "Bolle" Schmalzried ein fester Bassist gewonnen werden. Kurz darauf stieg mit Jörg M. Knittel dann auch endlich ein fester Gitarrist ein, der es Gerrit ermöglichte, sich von nun an ausschliesslich dem Gesang zu widmen. In dieser Besetzung wurde im Mai 1993 die MCD "CELEBRATE THE AGONY" eingespielt. Als O.C. Schramm Ende 1993 seinen Ausstieg erklärte, wurde er kurzerhand durch Dennis Schediwy ersetzt. Diese bis heute bestehende Besetzung spielte im Dezember 1994 das "DOOMCULT PERFORMANCE" Album ein. Da die Band mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, wurden lediglich 5 Songs der Aufnahme als "BLACK REVELATIONS" Rehearsal-Tape in Umlauf gebracht. 2003 wurde dieses Album in einer remasterten Version als LP-only-Release via IRON GLORY RECORDS veröffentlicht. Nach vielen Live-Gigs im Jahre 1995 (u.a. mit PSYCHOTIC WALTZ, SOLITUDE AETURNUS, REVELATION und MIRROR OF DECEPTION) beschloss man 1996 ein neues Demo aufzunehmen, Titel: "IN SERVITUDE TO DESTINY". Dieses Mal unter der Leitung von Doc Wendler. Im Mai 1997 nahm die Band, begeistert von dem besagten "IN SERVITUDE..." Demo-Sound, in dem gleichen Studio, mit dem gleichen Produzenten das "richtige" Debütalbum "IN THE VALLEY OF TEARS" auf, welches dann auf Jörg M. Knittel's eigenem Label IRON GLORY RECORDS veröffentlicht wurde. Nach der Teilnahme an einem DEMON-Tribute-Sampler (Im Mai 2000) bereitete sich D.O.W. auf eine MLP vor, die pünktlich zum 10-jährigen Bestehen erhältlich sein sollte. Diese MLP "SLOW IS THE SUFFERING" wurde im Mai 2001 unter der Leitung von Achim Köhler im House Of Music Studio/Winterbach eingespielt. 2005 veröffentlichte D.O.W. Ihren Beitrag "DOOMED PLANET" auf einem CIRITH UNGOL Tribute-Sampler, namens "ONE FOOT IN HELL". Kurz darauf begann das Songwriting zu dem geplanten zweiten Full-Lenght-Release. Nach einem weiteren Auftritt auf dem legendären DOOM SHALL RISE-Festival im Jahre 2006 (der erste Auftritt war 2003) unterschrieb die Band bei MASSACRE RECORDS.Quelle: http://www.massacre-records.de/bands/bands.asp?bands=DAWN+OF+WINTERDiscografie1990 - Perfect Solitude (Demo)

1991 - Path Of The Worm (Demo)

1993 - Celebrate The Agony (MCD)

1994 - Doomcult Performance Live (Demo)

1995 - Black Revelations (Demo)

1996 - In Servitude To Destiny (Demo)

1998 - In The Valley Of Tears

2001 - Slow Is The Suffering (EP)

2003 - Doomcult Performance (Compilation)

2008 - The Peaceful Dead

2012 - The Skull Of The Sorcerer (EP)
www

Reviews

The Peaceful Dead - Cover
1991 war es, als das erste Demo DAWN OF WINTERs nach der Umbenennung herauskam – und das war ein echtes Schmuckstück des traditionellen Doom ohne irgendwelche Spirenzchen.
TIPP
The Skull Of The Sorcerer - Cover
Es ist echt erstaunlich, wie Gerrit P.