Band:

Dawn Of Disease

BiografieIrgendwann im Sommer 2001 fassten Schlagzeuger Sebastian Timper, der vorher bereits bei STYGIAN gespielt hatte und zu diesem Zeitpunkt noch bei URINSTEIN (RIP!) aktiv war und Gitarrist Alex Miletic den Entschluss selber eine Death-Metal Band zu gründen. Dieses Vorhaben erwies sich aber als schwerer wie gedacht, denn noch hatte man weder Proberaum noch weitere Bandmitglieder.

Ende 2001 hatte man dann zwar Beides gefunden, doch dieses Projekt zerschlug sich auch recht schnell wieder. Allerdings blieb das Vorhaben der Beiden weiter bestehen und man suchte weiter, doch ohne rechten Erfolg.

Im November 2002 sollte sich dieses aber ändern, denn da entdeckte Alex während einer Kneipentour eine Anzeige im GIG, in welcher Bassist Sven „Bohne“ Surendorf Leute für eine Death-Metal Band suchte. Nach einigen Mails und ersten Treffen war man sich schnell einig und bereit loszulegen. Vorher musste allerdings noch ein Proberaum gefunden werden. Diese Suche erwies sich als gar nicht mal so leicht und so dauerte es bis zum Februar 2003 ehe man zum ersten Mal zusammen spielen konnte.
Zu dem ursprünglichen Trio hatten sich mittlerweile noch Dirk Taubert als 2. Gitarrist, sowie Sönke Obexer als Sänger gesellt. Aus verschiedenen Gründen war diese Besetzung aber nicht von langer Dauer und man ging wieder getrennte Wege. Neben den Besetzungsproblemen tauchte zu allem Überfluss auch noch ein Problem mit dem Proberaum auf und es bestand die Gefahr, dass die Geschichte der Band zu Ende war, ehe sie richtig begonnen hatte.

In dieser Situation bekam man aber Hilfe von der Osnabrücker Band SPIRIT CORPSE und der Proberaum konnte gehalten werden. Beflügelt von dieser Entwicklung kam man gut voran und es wurden die nächsten Songs geschrieben. Doch was fehlte, war immer noch ein Mann am Mikro. Im November kam man dann über eine Anzeige in Kontakt mit Thomas Wisniewski und nach der ersten gemeinsamen Probe war recht schnell klar, dass die Band nun komplett war.
Mit kompletten Line-Up fing man an, neue Songs zu schreiben und spielte ab März 2004 auch die ersten Konzerte (u.a. mit Contradiction, Death by Dawn, Fleshless, Misery Speaks, Sardonic To Kill, Vader etc.). Im Juli/August 2004 nahm man dann auch die MCD "Through Bloodstained Eyes" auf, welche Ende Oktober auf Unstoppable Media veröffentlicht wurde. Quelle: http://www.dawn-of-disease.tk/Discografie2004 - Through Bloodstained Eyes EP www

Reviews

Through Bloodstained Eyes - Cover
Cover, Plattentitel und Bandname versprechen Altbekanntes und DAWN OF DISEASE lösen dieses Versprechen ein.