Band:

Davidian

Biografie1997-2007 BANDBIOGRAPHIE DAVIDIAN


DAVIDIAN wurde im Sommer 1997 von den Gitarristen Alex Schniepp und Micha Weidler gegründet.
Aus einer anfänglichen Schüler-/Coverband entwickelte sich nach und nach der Stil in Richtung Thrash Metal.
Die erste feste Besetzung kam 1999 durch den Einstieg des Iren Chris Prendergast am Mikro zustande. Im selben Jahr wurde ein selbstproduziertes Demo mitgeschnitten.
Mit dem zweiten Demo „…in Pain“ das im Januar 2000 wieder in Eigenregie produziert wurde, konnten erste Life Erfolge in der regionalen Szene verbucht werden.

Nach dem Ausstieg von Tobi Weidler (1999) konnte erst Ende 2000 mit Alex Scherf bleibender Ersatz am Schlagzeug gefunden werden und es folgten viele Gigs im süddeutschen Raum.
Durch die gewonnene Bühnenerfahrung und langjährige Arbeit an neuem Material entschloss sich
DAVIDIAN im Sommer 2003 ein Full-Length Album im Lederfabrik-Studio zu produzieren..
„Abuse Of Power“ wurde im September 2003 in Eigenregie veröffentlicht. Das Debut-Album erhielt aufgrund des technischen, aggressiven Thrash Metal in Kombination mit aussagekräftigen Texten von der nationalen wie internationalen Fachpresse durchweg positive Resonanzen.
DAVIDIAN zockten in der folgenden Zeit Konzerte in fast ganz Deutschland und angrenzenden Ländern, was für zunehmende Popularität in der Szene sorgte. Dadurch wurde die Band für einige Festivals gebucht, wie z.B.: UpFromTheGround, Kaltenbach Open Air, Hard Taste, Metallic Noise Festival und auf dem, von DAVIDIAN selbst organisierte, Zabbaduschder Open Air.

Der Ausstieg des Shouters im Herbst 2004 bedeutete einen herben Rückschlag und erst Anfang 2006 gelang es die Lücke am Mikro durch den Amerikaner Dave Hopkins zu schließen. 2006 arbeitete
Davidian an neuem Material, für den zweiten Longplayer.

Im Februar 2007 enterte DAVIDIAN das renommierte „Stage One Studio“ und bannte mit
Produzent Andy Classen die modernen Thrash/Core-Songs auf Platte.
Der druckvolle und sogleich transparente Sound von „Hear Their Cries“ bringt das musikalische potential der Band, wie auch die variable Stimme des Shouters perfekt zum Ausdruck.
Im November 2007 wurde dann ein Deal mit „Limited Access Records“ unterzeichnet, um „Hear Their Cries“ im Frühjahr 2008 zu veröffentlichen. Die Platte wird über Roughtrade, Plastichead und andere international vertrieben.

DAVIDIAN 2007:

Dave Hopkins / Vox
Alex Schniepp / Guitar
Micha Weidler / Guitar
Tim Hinderer / Bass
Alex Scherf / Drums




…THRASH OR BE THRASHED !!!





Quelle: http://www.davidian.de/Discografie2008 HEAR THEIR CRIES

2003
ABUSE OF POWER

2000 In Pain

1999 DEMO 09.05.99




www

Reviews

Abuse Of Power - Cover
DAVIDIAN treffen direkt das Herz eines jeden Thrashers.
TIPP
Hear Their Cries - Cover
Die Assoziation MACHINE HEAD liegt allein aufgrund des Band-Banners nicht fern – und auch stilistisch schwimmen die seit elf Jahren musizierenden mitten in der Bay Area.