Band:

Darkfall

(Underdog)
Biografie


1995

Die offizielle Gründung der österreichischen Thrash/Death Metal Band DARKFALL erfolgte im Jänner durch Thomas Spiwak (Gesang), Wolfgang Koch (Gitarre) und Marc Weissensteiner (Schlagzeug). Bereits wenige Wochen später wurde das Line Up mit Joachim Liebminger (Gitarre) und Harald Koch (Bass) komplettiert. Im März musste Thomas Spiwak die Band aus persönlichen und musikalischen Differenzen verlassen, und die beiden Gitaristen übernahmen den Gesang.

Nach anfänglichen Versuchen an diversen Coverversionen, wurden die ersten eigenen Songs geschrieben und auch das erste Konzert in Leoben absolviert.



1996

Nach einigen mehr oder weniger erfolglosen Konzerten kehrte Thomas Spiwak nach einem klärenden Gespräch im November zur Band zurück, und man spielte einige Konzerte in der regionalen Umgebung.



1997

Im November musste Joachim Liebminger aus diversen musikalischen und persönlichen Differenzen mit Wolfgang Koch die Band verlassen.



1998

Im Jänner enterte man schließlich das G-Point Studio in Graz, und nahm endlich das erste Demo „Winter leaves“ auf, welches wenig später als MC und MCD-R veröffentlicht wurde.
Nach den Aufnahmen wurde noch Oliver Seebacher als zweiter Gitarist rekrutiert, und man absolvierte diverse Konzerte in Österreich.

Ein erneuter Line Up Wechsel ereignete sich im April, als Harald Koch sich dazu entschied die Band aus Zeitgründen zu verlassen, um im September durch Christian Kayer ersetzt zu werden. Einen weiteren Zuwachs gab es im Juli, als man sich dazu entschied einen Keyboarder ins Bandgefüge zu integrieren, und sich Christoph Zavertanik der Band anschloss. Nun zum Sextett gewachsen, begann man schließlich mit dem Komponieren neuer Songs, welche gegen Ende des Jahres erstmals live vorgestellt wurden.



1999

Ein Jahr nach der Veröffentlichung von „Winter leaves“ entschied man sich ein zweites Demo namens „Dimensions beyond“ aufzunehmen, und fand im Radwerk 14 in Vordernberg das geeignete Studio für dieses Vorhaben. Nach der Veröffentlichung von „Dimensions beyond“ als MC und MCD-R galt es erneut einen Line Up Wechsel zu überstehen, da Oliver Seebacher die Band im Mai verlassen musste. Kurzerhand entschied man sich vorerst als Quintett weiterzumachen und spielte diverse Shows in Österreich mit Bands wie HAGGARD, CRACK UP, SKULL CRUSHER, DARKSIDE oder ASTAROTH.



2000

Nach dem erfolgreichen Jahr 1999 verschanzte man sich wieder im Proberaum und begann neue Lieder für eine dritte Veröffentlichung zu komponieren. Im September enterte DARKFALL schließlich erneut das Radwerk 14 um den „Dimensions beyond“ Nachfolger namens „Firebreed“ einzuhämmern.

Nach dem Studiobesuch beabsichtigte man die neue Scheibe so schnell wie möglich in Umlauf zu bringen, doch leider gab es erhebliche Probleme bei der technischen Realisierung, und so sollte sich der offizielle Veröffentlichungstermin auf 2001 verschieben.



2001

Am 01.03. wurde schließlich „Firebreed“ als MCD veröffentlicht. Entgegen aller Anlaufschwierigkeiten wurde „Firebreed“ sowohl von der Presse, als auch von den Fans enthusiastisch aufgenommen, und in Folge dessen absolvierte man unzählige Undergroundshows in Österreich und auch eine Supportshow für MACABRE in Wien.

Doch neben all diesen großartigen Entwicklungen, sollte auch eine gravierende Line Up Änderung für Aufregung sorgen, da sich Keyboarder Christoph Zavertanik einen Tag vor dem Auftritt am Hell on Earth Festival in Wiener Neustadt dazu entschloss, die Band zu verlassen. Trotz dieses Rückschlages absolvierten DARKFALL den Auftritt und fanden kurzerhand eine Nachfolgerin in Julia Wernig, welche ihre ersten Konzerte auf dem alljährlichen 666 Metal Event und auf der Abschiedsshow für BLACKEND absolvierte. Nach diesen denkwürdigen Abenden begann man wieder neues Material für den „Firebreed“ Nachfolger zu schreiben, und spielte in den nächsten Monaten Österreichweit mehrere Gigs mit Bands aus dem österreichischen Underground.



2002

Im Juni 2002 entschied sich DARKFALL aufgrund einiger privater Begebenheiten alle geplanten Konzerte für das zweite Halbjahr 2002 abzusagen, und so absolvierte man das vorläufig letzte Konzert im Juli auf dem Open Hell Festival in Tschechien.

Im Anschluss an dieses wirklich gelungene Auslandsdebüt, war man auch endlich in der Lage, die schon seit Monaten andauernde Suche nach einem zweiten Gitaristen zu beenden, und so wurde mit Florian Taubenschuss ein neues Mitglied bei DARKFALL präsentiert.

Die folgenden Monate werden damit zugebracht, neues Material zu schreiben, und das neue Mitglied in die Band zu integrieren.



2003

Nach einem Jahr Live-Abstinenz meldeten sich DARKFALL auf dem Kaltenbach Open Air in Semmering und dem Dark Moon Festival in Helfenberg lautstark zurück.
Der Auftritt am Dark Moon Festival gestaltete sich nachträglich auch als die Abschiedsshow von Julia Wernig, welche die Band aus privaten und musikalischen Gründen verließ. Die anstehenden Shows wurde ohne Keyboard absolviert, und schlussendlich entschied man sich, ganz auf dieses Instrument zu verzichten.



2004

Im April wurde die schwere, allerdings unausweichliche Entscheidung gefällt, in
Zukunft ohne Marc Weissensteiner weiterzumachen, da sich dieser immer weniger für die Band zu interessieren schien. Den freien Posten am Schlagzeug übernahm wenig später Daniel Haberl, und nach wenigen Wochen der Integration des neuen Mitgliedes, begannen im Herbst die Aufnahmen für das erste Album. Nebenbei absolvierte man diverse Support Shows für DISMEMBER und DISSECTION, welche weitere Höhepunkte in der Bandgeschichte, markieren sollten. Doch die Euphorie und Aufbruchsstimmung, die diese Konzerte auslösen sollten, wurden nicht von allen Bandmitgliedern getragen, weshalb es zu unüberbrückbaren Differenzen innerhalb der Band kam, welche schließlich zum Ausstieg von Wolfgang Koch und Daniel Haberl führten. Die Fertigstellung des anstehenden Albums wurde somit aus rechtlichen Gründen hinfällig.



2005

Im Zuge dieser Neuformatierung der Band musste auch bald Florian Taubenschuss aufgrund einiger Differenzen das Handtuch werfen, und wenig später wurden im Februar Thomas Stock, Sascha Pick und Richard Klösch ins Bandgefüge aufgenommen, um die vakanten Positionen an den Gitarren und am Schlagzeug zu besetzen.

In dieser neuen Fünferkonstellation kehrte man schließlich auch im März des Jahres auf die Bühnen zurück, und absolvierte 4 Shows in Österreich und Slowenien im Vorprogramm von Szenegrößen wie BEHEMOTH, CROWBAR, IN BATTLE oder auch DESASTER.

Wenig später sollte für DARKFALL auch schon die Festivalsaison beginnen, welche mit Auftritten auf dem Fuck the Commerce VIII, Devil Days Open Air, Metal Camp und Kaltenbach Open Air würdig bestritten wurde.

Kurz nach dem Auftritt am Kaltenbach Open Air entschied sich Thomas Stock die Band aus privaten Gründen Ende Juli zu verlassen, und wurde wenige Wochen später im August des Jahres durch Stephan Ritz ersetzt, welcher auf diversen Konzerten in Deutschland, Italien, Slowenien und der Slowakei seinen Einstand bei DARKFALL bestritt.



2006

Gleich zu Beginn des Jahres begannen DARKFALL mit der Ausarbeitung neuer Songs, welche schließlich Mitte März auf diversen Konzerten in der Tschechischen Republik zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Bereits Ende März enterte DARKFALL das Studio 66, um dort die neue MCD „Phoenix rising“ aufzunehmen, welche schlussendlich am 07.04. veröffentlicht wurde.

Quelle: http://www.darkfall.atDiscografie2006 Phoenix Rising

2004 Dimensions beyond & Winter leaves (Re-release)

2001 Firebreed

1999 Dimensions beyond

1998 Winter leavesUnderdog
KontaktKyra Bartkiewitz (Skydra Management)
Tel: (+49) 0176 - 51 1 7 38 34
AnschriftCimbernstr. 7
44793 Bochum
DE
Thrash/Death Metal aus Österreich www