Band:

Axxis

Biografie1988 nach der Einsendung eines einzigen Demotitels wurde AXXIS von der EMI Electrola gesignt . Gleich das Debüt "Kingdom Of The Night", 1989 in Europa, Kanada, Japan, Australien und den USA veröffentlicht, ging in über 100.000 Einheiten über die Ladentheken.

Es wurde 1989 das bestverkaufteste Hardrockdebut aller Zeiten in Deutschland.

"Axxis II" geriet 1990 ähnlich erfolgreich, und ein Jahr später legte die Band mit "Access All Areas" ein authentisches Dokument ihrer Live-Energie vor. Auch das ambitionierte "The Big Thrill" avancierte 1993 zum Bestseller.

Dieses Album markierte damals einen wichtigen Durchbruch in der Laufbahn des Quintetts. Produziert von Joey Balin und aufgenommen in Philadelphia, handelte es sich um die erste internationale Produktion der Band.

In den vergangenen Jahren haben AXXIS einige tausend Flugmeilen abgespult. Zu den eindrucksvollsten Stationen zählte Japan, wo Bernhard Weiss und Gitarrist Walter Pietsch aus Anlaß der nur dort erschienenen Japan CD "Profile" mit einigen Akustik-Sets debütierten. Man wurde weltläufiger!

Das Album "Matters of survival" entstand 1995 in Los Angeles. In der Stadt der Engel, von vielen kritiklos als Metal-Mekka gepriesen, liegen Glanz, Gewalt und Obdachlosigkeit eng beieinander. Ein Eindruck, der letztlich auch zum Titel des neuen Werks führte.

Mit Keith Olsen (Fleetwood Mac, Whitesnake, Foreigner,Scorpions) konnte die Band einen Produzenten gewinnen, der seit rund 25 Jahren im Metier tätig ist. Olsen besuchte das Quintett zunächst in Deutschland, um gemeinsam mit der Band die zwölf besten Songs aus den insgesamt 30 Demotracks auszuwählen und die Arrangements festzulegen. Dann ging es für zehn Wochen nach Los Angeles, wo Olsen sein Goodniqht L.A.-Studio betreibt.

Last not least verstehen sich AXXIS bis heute explizit als Liveband. Beim idealen Gig, so hat Bernhard Weiss das einmal formuliert, müßten die eigenen Hände glühen. "Es ist einfach die schönste Möglichkeit, deine Musik zu spielen", so Weiss, "schon deswegen, weil du direkt mit deinen Fans zusammenbist." So zählte der Auftritt vor 30.000 Zuschauern bei "Rock am Ring" für AXXIS selbstredend zu den persönlichen Höhepunkten des Jahres 1994 und1996 !

Sich immer wieder ein Stück weit neu zu orientieren ist ein Prinzip, das die Hard Rock-Truppe aus dem Ruhrgebiet seit ihren Anfangstagen verinnerlicht hat.Ob auf KINGDOM OF THE NIGHT (´89) , AXXIS II (´91 ), THE BIG THRILL (´93) , MATTERS OF SURVIVAL (´95) oder VOODOO VIBES (97 ), das neuste Werk der Band - stets haben sie es tunlichst vermieden, sich zuwiederholen.

Dabei haben natürlich auch AXXIS ihre grundsolide musikalische Basis. Fest verwurzelt im traditionellen Heavy Rock der siebziger und achtziger Jahre, haben sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Stil gefunden, der sich an immens eingängigen Melodien a la "LIVING IN A WORLD" festmachen läßt. Nach wie vor gilt die Hymne des Debüts als Highlight eines jeden Gigs und, so Walter, als Paradebeispiel für den typischen AXXIS-Song. Bemhards markanter Gesangsstil ist darüber hinaus eine weitere absolut markenzeichentaugliche Charakteristik, die AXXIS unverkennbar macht. Aber der Überbau dieses Grundgefüges, der ist doch immer wieder ein anderer. Der stete Wandel steckt bei den sympathischen Jungs im Detail.

In erster Linie sind AXXIS aber, wie Walter anfügt, "durch und durch eine Rock ´n´ Roll- Band", und damit daran erst gar keine Zweifel aufkommen, läßt es der Fünfer auf VOODOO VIBES herzhaft krachen wie seit den frühen Tagen nicht mehr. Bei den pfundschweren Gitarren fühlen sich viele an den kernigen Punch des Debüts erinnert.

Die Produktion lag das erste Mal allein in der Hand der Band. Nach lehrreicher Überseeschulung durch amerikanische Tonmeister von Rang und Namen, fühlten sich AXXIS im Umgang mit komplizierter Studiotechnik nun erfahren genug, um die Verantwortung selbst zu übernehmen. "Der Anstoß dafür kam vom Label", sagt Harry. "Wir hatten schon in der Vergangenheit unsere Demos selbst produziert, und als wir unserem A&R-Manager nun die neuesten Tapes vorlegten, war der nicht nur von der Qualität des Materials, sondern auch von der Klangqualität dieser eigentlichen Probeaufnahmen so überzeugt, daß er meinte, wir sollten es so, wie es war, auf CD veröffentlichen. Die Songs und vor allem die Texte waren allerdings noch nicht ganz fertig, deshalb wurde der Vorschlag verworfen. Aber so entstand die Idee, uns selbst ans Mischpult zu lassen. Durch die Demos hatte unser Label genug Vertrauen in unsere Fähigkeiten als Produzenten."


Vertrauen, das bestätigt wurde. VOODOO VIBES, produziert von Bemhard, Walter und Harry unter Mithilfe von Mitproduzent und Engineer Thomas Kemper in den Dierks Studios vor den Toren Kölns, überzeugt von Anfang bis Ende durch einen wuchtigen, kernigen Sound, wie ihn auch ein teurer US-Studioprofi nicht besser hinbekommen hätte. Daß die gesamten Aufnahmen nach nur 18 Tagen im Kasten waren, spricht ebenfalls für das Verantwortungsbewußtsein der Band, die, so Walter, "anfangs ein wenig Bammel hatte vor dem Job. Mit dem Gedanken, verantwortlich ein Aufnahmebudget zu verwalten und im Zweifelsfall für alles, was schiefläuft, geradestehen zu müssen, muß man sich erst mal anfreunden. Aber das lief dann alles wie von selbst" - und so problemlos, daß AXXIS sich auch beim nächsten Album wieder der Doppelbelastung Produzent / Musiker aussetzen möchten. Die freie Selbstbestimmung wollen sie nicht mehr missen.
Quelle: http://www.axxis.de/Discografie1989 Kingdom Of The Night

1990 Axxis II

1991 Access All Areas

1993 The Big Thrill

1995 Matters Of Survival

1997 Voodoo Vibes

2000 Back To The Kingdom

2000 Collection Of Power

2001 Eyes Of The Darkness

2004 Time Machine

2006 Paradise In Flames

2006 Best Of – Ballads And Acoustic Specials

www

Interviews

Montag 23.02.2004
Seit nunmehr 15 Jahren sind AXXIS aus der Melodiv Heavy Ecke nicht mehr weg zu denken. Weltweit erfolgreiche Veröffentlichungen, riesen Shows auf dem Rock Am Ring usw. zeichnen diese Band. Und live - sowieso immer eine Macht ! Wir sprachen mit Keyboarder Harry Oellers.
Axxis_1
Sonntag 22.09.2002
Im Rahmen des Auftrittes der Dortmunder AXXIS in der Walldürner Nibelungenhalle (u.a. auch von Metal-Inside präsentiert, siehe Konzertbericht) hatte ich vor dem Auftritt die Gelegenheit ein Interview mit Bandleader und Ausnahmestimme Bernhard Weiss zu führen.

Reviews

Collection Of Power  - Cover
Noch mehr zu bieten hat die Dortmunder Combo Axxis im Vergleich zu ihren Labelkollegen Pink CREAM 69, denn auf ihrer Mini CD finden wir gleich 7 Songs, jedoch sind uns diese in irgendeiner Form schon
Eyes Of The Darkness - Cover
Nun liegt mir also die heiss erwarte neue AXXIS Scheibe vor.
reDISCOver(ed) - Cover
Die Ruhrpottmetaller von AXXIS um ihren Mastermind, Sänger und Spaßvogel Bernhard Weiss haben sich jetzt auch mal ne Coverscheibe Namens "reDISCOver(ed)" in ihre Diskographie gestellt, war ja auch lan
Time Machine - Cover
Nach dem meiner Meinung nach etwas schwächerem Vorgänger "Eyes Of The Darkness" im Jahre 2001 wechselten AXXIS aus Dortmund von Massacre Records zu AFM. Hat sich auch musikalisch was verändert !?
Utopia - Cover
Zu ihrem 20 jährigen Bandjubiläum entführen AXXIS ihre Fans nach „Utopia“. So heißt das neuste Werk aus den bandeigenen Soundworxx Studios.