Band:

Alias Eye

BiografieAlias Eye wurde 1998 gegründet, als Philip Griffiths, Matthias Richter, Frank Fischer und Ludwig Benedek, die schon seit über vier Jahren zusammen spielten, den Keyboarder Vytas Lemke in die Band aufnahmen. Nachdem sich die Gruppe erstmal auf das Songschreiben beschränkte, nahmen sie 1999 ihre erste (Demo-) CD Beyond The Mirror auf, die weltweit auf positive Resonanz stieß.


Im Frühjahr 2000 kam die Band in Kontakt mit der holländischen Plattenfirma DVS Records, die alias eye im November des gleichen Jahres unter Vertrag nahmen. Die Arbeit am Debütalbum Field of Names begann gleich im Anschluss; mit Christian Schimanski fand die Band einen Produzenten, der ein fantastisches Gespür für den richtigen Sound und das Feeling hatte, den die Band vermitteln wollte.


Die Aufnahmen zum Album wurden schließlich im März 2001 nach fünf langen Monaten im Blue Sky Studio in Mannheim beendet. Die 10 Songs mit einer Gesamtspielzeit von 54 Minuten auf der Platte Field of Names demonstrieren die Bandbreite der Musik von Alias Eye. Man findet eine buntgefächerte Vielfalt von Melodien aus einer großen Zahl diverser Genres von Rock und Pop über Funk und Jazz bis hin zur Klassik.


Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Debutalbums Field of Names meldet sich Alias Eye nun mit ihrem Zweitwerk A Different Point of You zurück. Das Album wurde wieder im Blue Sky Studio von Christian Schimanski aufgenommen, abgemischt und gemastered. Die Band hat die komplett neu installierte Technik des Studios voll ausgereizt: fast ein ganzes Jahr wurde im Studio an Sounds getüftelt und an komplexen Arrangements gefeilt. Das Endergebnis kann sich hören lassen: 9 neue Songs dokumentieren den kompositorischen Fortschritt der Band und zeigen die musikalische Bandbreite von Alias Eye auf. Einige Gastmusiker wurden verpflichtet, um die Band zu unterstützen: zu Timo Wagner, der auch schon bei Field of Names für Alias Eye ins Saxophon geblasen hat, gesellt sich nun der Kontrabassist Bernd Schreiber, der der Jazznummer Too Much Tolouse das nötige Feeling verpasste. Wieder mit von der Partie sind Werner Stephan und Christian Schimanski, die schon beim Debutalbum die mehrstimmigen Chorpassagen eingesungen haben.
Quelle: http://www.aliaseye.com/german/index.htmDiscografie2003 A Different Point of You

2001 Field Of Names

2000 Beyond The Mirror (Demo)

www

Interviews

Alias Eye_1
Freitag 30.01.2004
Mit ihrer aktuellen CD "A Different Point Of You" haben die Mannheimer Artrocker von ALIAS EYE von allen Seiten der Musikpressee zu Recht hervorragende Resonanzen bekommen.

Reviews

A Different Point Of You - Cover
Zugegeben, ich hab' mich diesmal richtig schwer getan mit dem aktuellen Werk "A Different Point Of You" der Mannheimer Formation ALIAS EYE.
TIPP
Field Of Names - Cover
Dieses Debütalbum von ALIAS EYE ist geradezu ein Paradebeispiel wie leicht man sich doch manchmal täuschen kann (läßt)!
TIPP
In Focus  - Cover
ALIAS EYE haben mit ihren zwei bisher erschienen absolut hochwertigen Alben bereits hinlänglich bewiesen, dass man zur Speerspizte des Deutschen und vor allem auch des internationalen Progrocks zu zäh
In-Between - Cover
ALIAS EYE sind nach fast genau 5 Jahren endlich wieder zurück.