Band:

3

Biografie


3 ist eine etwas andere Band: dunkel und sich trotzdem in luftige Höhen erhebend, spirituell und trotzdem ohne Verbindung zur Religion - sie zeichnet ein Sound aus, der die Genrekonformität der modernen Popkultur übersteigt. Schnell feuernde Akustikgitarren samt dynamischer Percussion, lebendiges Drumming und ein donnernder Bass kulminieren in einem Hörerlebnis, das zu erschließen einmalig und einzigartig ist. Polyrhythmische Pulsschläge innerhalb einer Symphonie aus treibenden Metalgitarren und melodischen Vokalkunststücken. 3 liefern Musikalität ohne übertriebene Anmaßung. Eine Herausforderung an jeden Schreiberling heraus, diesen Sound zu beschreiben.



Die aus Woodstock stammende Truppe hat sich Mitte der 90er zusammengefunden und sich sehr schnell eine lokale Fangemeinde erspielt. Im Jahre 2000 folgte der erste Plattenvertrag bei Planet Noise Records, als dessen Resultat ihr Debütalbum "Paint By Number" hervorgebracht wurde, eine Sammlung aus 14 exquisiten Tracks. Die Platte bekam internationales Airplay und enthusiastische Reviews und entwickelte sich zu einem ständigen Verkaufsschlager in den Läden und Online-Shops.



2003 erschien der Nachfolger "Summer Camp Nightmare", ein weiterer Evolutionsschritt im vorher schon hoch entwickelten Sound der Band. Als ihre befreundeten NY-Rocker COHEED AND CAMBRIA diese Platte in die Hände bekamen, bestanden sie sofort darauf, dass 3 mit ihnen auf Tour gehen sollten. Der Rest ist, wie man landläufig sagt, Geschichte.



Anfang 2005 unterschrieben die Jungs bei Metal Blade Records und bereiteten den Re-Release von "Wake Pig" vor, das zuvor 2004 schon von Planet Noise Records veröffentlicht worden war. Die Neuauflage erblickt, angereichert mit neuem Artwork und den Songtexten, die in der früheren Version nicht enthalten waren, zwei neuen Songs, ein paar Remixen und dem mit neuen Vocals von Max veredelten Song "Where´s Max", das Licht der Welt.



Man kann definitive großartige Dinge von dieser Band erwarten, die bereits über 147.000 Downloads auf PUREVOLUME.com, über 27.000 Plays bei MYSPACE.com und Touren/Gigs mit Bands wie Coheed & Cambria, Underoath, Boys Night Out, Bad Brains, The Bronx, Orange 9mm, Vendetta Red, und Your Enemies Friends auf der Haben-Seite verbuchen kann. Als Undergoundfavoriten, die nie ihre Wurzeln vergessen werden, befinden sich 3 mit dem Re-Release von “Wake Pig” an der Schwelle zu etwas ganz Großem.



Joey Eppard - Vocals, Acoustic and Electric Guitars

Chris Gartmann - Drums and Backing Vocals

Billy Riker - Guitars, Strange Effects

Joe Stote - Percussion, Keyboards

Daniel Grimsland – Bass

Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2006 Wake Pig (Metal Blade Re-Release)

2004 Wake Pig (Planet Noise Records)

2003 Summer Camp Nightmare

2001 Half Life

2000 Pain By Number www

Reviews

The Ghost You Gave To Me - Cover
3 kommen aus Woodstock, NY und durften schon für so unterschiedliche Bands wie die SCORPIONS, OPETH oder DREAM THEATER den Opener mimen.